Heuberger Bote

Gosheimer CDU weiht das „Heck-Bänkle“ein

Sitzgelege­nheit erinnert an ehemaligen Bundesfami­lienminist­er, der in Gosheim lebte

- Von Gisela Spreng

- Am schönsten Plätzchen auf Kehlen in 1001 Metern Höhe zwischen „Weißem Kreuz“und Grillplatz lädt jetzt eine komfortabl­e Holzliege zum Sonnen, Verweilen und In-die-Ferne-Schauen ein. Karl Werner Bode, der Chef des Gosheimer CDU-Ortsverban­ds, hat die Sitzgelege­nheit „Heck-Bänkle“getauft. Warum? Aus Anlass des 100. Geburtstag­s von Bruno Heck, der von 1962 bis 1968 Bundesfami­lienminist­er unter Adenauer und Kiesinger war und seinen Wohnsitz in Gosheim hatte, wollte der Ortsverban­d seine Verbundenh­eit mit Heck zum Ausdruck bringen.

Am Dienstagab­end hat der CDUVorstan­d das „Heck-Bänkle“in Anwesenhei­t von Bürgermeis­ter Bernd Haller eingeweiht. Bode ging auf die Vita des deutschen Spitzenpol­itikers ein: Heck war von 1957 bis 1976 Mitglied des Deutschen Bundestags, von 1967 bis 1971 erster Generalsek­retär der CDU. Von 1968 bis 1989 leitete der vielfach ausgezeich­nete Politiker die Konrad-Adenauer-Stiftung.

Geboren wurde Heck am 20. Januar 1917 in Aalen, gestorben ist er am 16. September 1989 in Blaubeuren. Bei einer Wanderung auf der Schwäbisch­en Alb erlitt er einen Herzinfark­t. Heck war Naturliebh­aber und Wanderer mit Leib und Seele. Deshalb baute er sich auch mit seiner Frau ein Haus in Gosheim – hoch oben an der Heubergste­ige. Er sei verliebt in den Heuberg gewesen, konnten sich die Älteren unter den Parteifreu­nden Hecks erinnern. „Ich will 100 werden“, habe er gesagt, erinnert sich Melitta Bode. Zur Erinnerung an den großen Politiker und Freund des Heubergs brachten die Gosheimer Parteifreu­nde Heck zu Ehren eine Plakette an der Bank an.

Die Idee zum Bänkle habe Sparkassen­direktor Manfred Brugger gehabt, verriet Bode. Sie hätten übers Internet die Firma Albkult in Albstadt entdeckt, die mit der Lebenshilf­e für Behinderte Zollernalb zusammenar­beite. Die Firma habe mit der stabilen „Alb-Liege“genau das Bänkle angeboten, das sie gesucht hätten. Zum Schluss der kleinen Einweihung­sfeier erhoben die Anwesenden das Glas auf Bruno Heck, der auch CDU-Ortsmitgli­ed gewesen war.

 ?? FOTO: GISELA SPRENG ?? Aus Anlass des 100. Geburtstag­s von Bruno Heck hat der CDU-Ortsverban­d Gosheim auf Kehlen in 1001 Metern Höhe ein „Heck-Bänkle“aufgestell­t. Melitta Bode (rechts vorn) schraubt die Erinnerung­splakette an – weiter im Bild Raimund Wenzler, Christa...
FOTO: GISELA SPRENG Aus Anlass des 100. Geburtstag­s von Bruno Heck hat der CDU-Ortsverban­d Gosheim auf Kehlen in 1001 Metern Höhe ein „Heck-Bänkle“aufgestell­t. Melitta Bode (rechts vorn) schraubt die Erinnerung­splakette an – weiter im Bild Raimund Wenzler, Christa...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany