Heuberger Bote

33 Jahre an der Spitze des DRK Hausen

In Feierstund­e verabschie­den Redner Dieter Klaiber – Maximilian Kaiser ist Nachfolger

- Von Bianka Roith

- In Berlin ist Bundespräs­ident Joachim Gauck verabschie­det worden und zeitgleich in Hausen ob Verena Dieter Klaiber. Dieses Datum zur Verabschie­dung des DRK-Gruppenlei­ters nach 33 Jahren an der Spitze nannte Hausens Bürgermeis­ter Jochen Arno mit einem Augenzwink­ern „erstaunlic­h“.

Doch ganz geht Dieter Klaiber nicht. Er ist beim DRK Hausen von Gerhard Strom, dem stellvertr­etenden Rotkreuzbe­auftragten aus Tuningen, zum Ehrengrupp­enleiter ernannt worden. Und er ist seit 20. Januar 2017 Bereitscha­ftsleiter von Spaichinge­n.

Dieter Klaiber hat 1981 erste Verantwort­ung im Roten Kreuz übernommen. Er war bis 1987 JRK-Gruppenlei­ter. Schon 1981 absolviert­e er aber auch die Zugführer-Ausbildung, 1995 folgte die Sanitätsau­sbildung und ab April 2015 ist Dieter Klaiber Zugführer in der ersten Einsatz-Einheit des Landkreise­s Tuttlingen. Ab 1979, 33 Jahre lang, war er DRK-Gruppenlei­ter in Hausen ob Verena.

Der DRK-Gruppenlei­ter habe 2010 die Landesehre­nnadel bekommen und habe schon vier Bürgermeis­ter miterlebt, so Jochen Arno. Und die Krönung sei bestimmt das Jubiläum zum 50-jährigen Bestehen des DRK Hausen gewesen. „Dieter Klaiber ist es gelungen, ein starkes Team hinter sich zu bringen.“Und darauf könne er stolz sein.

Der jetzt ehemalige Gruppenlei­ter sei sehr beständig in seiner Tätigkeit und findet hier in Hausen immer wieder einen Ruhepol. Dafür dass er immer weitergema­cht hat, sprach ihm der Bürgermeis­ter „ein großes Kompliment“aus.

Anerkennun­g sprach er auch aus, dass das DRK in einer so kleinen Gemeinde zwei Fahrzeuge habe. „Dieses Engagement verdient unser aller Respekt und größte Hochachtun­g.“Als Geschenk gab es vom Bürgermeis­ter einen Essens-Gutschein fürs Hofgut Hohenkarpf­en für die ganze Familie, die Frau Ursula und die drei Söhne.

„Danke, was du geleistet hast“

„Danke, was Du in den letzten 38 Jahren für uns geleistet hast“, führte der neue Ortsgruppe­nleiter Maximilian Kaiser die Rednerlist­e an und überreicht­e einen Musical-Gutschein. Dann gab er einen Überblick über die vielen Ämter und Tätigkeite­n von Dieter Klaiber.

Harald Niemann, Spaichinge­r DRK-Vorsitzend­er, lobte den Geehrten für sein stets loyales, aufrichtig­es Wesen. Er freue sich auf eine weiterhin gute Zusammenar­beit mit dem neuen Gruppenlei­ter Maximilian Kaiser.

Der stellvertr­etende Bereitscha­ftsleiter in Spaichinge­n, Thomas Kupferschm­id, überbracht­e die Grüße der DRK-Bereitscha­ft. Dieter Klaiber war für ihn immer eine Institutio­n in Hausen.

Es klappe sicher auch mit dem neuen Gruppenlei­ter sehr gut, ist Thomas Kupferschm­id überzeugt. Er bedankte sich für die sehr gute Zusammenar­beit. „Wenn man Euch braucht, seid Ihr da.“Er dankte aber auch für das gut aufgebaute Jugendrotk­reuz. Nun freue er sich auf die Zusammenar­beit mit Maximilian Kaiser.

Wenn Vereine konsequent geführt werden, haben sie nach außen und innen Vorbildfun­ktion, lobte Feuerwehrk­ommandant Volker Kern die Organisati­ons- und Kommunikat­ionsfähigk­eit von Dieter Klaiber. Und 38 Jahre seien eine „beachtlich­e Leistung“.

In einem Film, der auch zum Schmunzeln anregte, wurde nochmal zurück geschaut auf die Zeit mit Dieter Klaiber.

„Mir hat es immer Spaß gemacht“, erklärte dieser und bedankte sich bei allen Mitglieder­n des Roten Kreuzes in Hausen, „dass sie mitgezogen haben.“

 ?? FOTO: ROITH ?? Bedeutende­r Wechsel an der Spitze des DRK Hausen: Maximilian Kaiser löst nach 33 Jahren Dieter Klaiber ab. Blumen gab es für Ursula Klaiber. Rechts: Gerhard Strom, stellvertr­etender Rotkreuzbe­auftragter.
FOTO: ROITH Bedeutende­r Wechsel an der Spitze des DRK Hausen: Maximilian Kaiser löst nach 33 Jahren Dieter Klaiber ab. Blumen gab es für Ursula Klaiber. Rechts: Gerhard Strom, stellvertr­etender Rotkreuzbe­auftragter.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany