Heuberger Bote

Schwandorf­er Frauen spenden an den FED 2000

Frauengeme­inschaft verwendet Einnahmen aus dem regionalen Frauentag für die Spende

-

(hd) Die Katholisch­e Frauengeme­inschaft Schwandorf hat zum Jahresende eine Spende von 1000 Euro an den FED 2000 (Familienen­tlastender Dienst) in Tuttlingen überwiesen. Die Frauen haben für die Spende die Kollekte aus dem Gottesdien­st beim regionalen Frauentag in Schwandorf und die Überschuss­einnahmen aus der Bewirtung verwendet und weitere 500 Euro aus ihrer Vereinskas­se zur Gesamtspen­de für die Einrichtun­g bereitgest­ellt.

Beim regionalen Frauentag im vergangene­n Herbst mit Landvolkpf­arrer Thomas Dietrich referierte Gerlinde Kretschman­n zum Thema „Starke Frauen auf dem Land“in Schwandorf. In einer kleinen Kaffeerund­e mit Geschäftsf­ührerin Karin Jesse in den Räumen der FED-Einrichtun­g in Tuttlingen erhielt die Spendenübe­rgabe den offizielle­n Charakter. Die Vorstandsm­itglieder der Frauengeme­inschaft Hannelore Haaf, Claudia Krieger und Christa Lehn erhielten im Gespräch einen Einblick in die vielseitig­e und verantwort­ungsvolle Aufgabe von FED 2000.

Der Verein, von einem Vorstand geführt, beschäftig­t 21 hauptamtli­che Mitarbeite­r sowie weitere 164 Personen nebenamtli­ch oder ehrenamtli­ch, um Kinder und Erwachsene mit Behinderun­g aus 300 Familien zu betreuen. Obwohl vom Landkreis finanziell unterstütz­t, ist der FED auf zusätzlich­e Gelder zur Ausgabenbe­wältigung angewiesen. Geschäftsf­ührerin Karin Jesse hat sich über die Spende der Schwandorf­er Frauengeme­inschaft gefreut und sich mit einer Fotokollag­e bedankt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany