Heidenheimer Zeitung

Die großen Ziele bleiben

Der Wechsel von Halil Hajtic zum ASV Heidenheim schlägt hohe Wellen. Der Heidenheim­er erklärt, warum er den FSC Heidenheim verlassen hat und ob er Geld bekommt.

- Von Edgar Deibert

Wechselt der schon wieder? Hat er nicht erst im Januar ambitionie­rte Ziele formuliert, die er mit dem FSC Heidenheim erreichen wollte? Um nur wenige Monate später zum ASV Heidenheim zu gehen? Der Wechsel von Halil Hajtic wirft Fragen darüber auf, was in den vergangene­n Monaten passiert ist.

Der 30-Jährige bleibt aber locker und verweist auf seine Fußballkar­riere. „Ich bin mit 14 Jahren weggezogen und habe schon höherklass­ig gespielt. Während dieser Zeit hatte ich mit einigen Medien zu tun. Es wird viel gesprochen, ich bin da aber ganz entspannt“, sagt Halil Hajtic.

Sein Ziel sei gewesen, länger beim FSC Heidenheim zu bleiben. Den erst vor einem Jahr neu gegründete­n Verein wollte er aus der Kreisliga B2 (niedrigste Spielklass­e) innerhalb von drei Jahren in die Bezirkslig­a (zwei Klassen höher) und innerhalb von sieben Jahren in die Landesliga führen. Ihm seien allerdings bestimmte Sachen wie Neugewinnu­ng von Sponsoren und neuen Spielern versproche­n worden, die vonseiten des FSC nicht eingehalte­n wurden. „Allein schaffe ich es auch nicht“, begründet Hajtic seinen Entschluss, die Zusammenar­beit mit dem jungen Verein schnell wieder zu beenden. Etwas anders sieht man es beim FSC Heidenheim. Es hätte verschiede­ne Vorstellun­gen gegeben, umschreibt Sergen Demiröz, Mitbegründ­er des Vereins, der in Lauterburg bei Esslingen (Aalen) seine sportliche Heimat gefunden hat. Demiröz formuliert zum Beispiel die sportliche­n Ziele nicht ganz so offensiv. „Wir arbeiten erfolgsori­entiert, müssen aber auch realistisc­h sein“, sagt der 24-Jährige. Auch gehe es nicht darum, die Vereins-dna oder das Vereinslog­o zu verändern, wie von

 ?? Fotos: Markus Brandhuber ?? Ran an die Hütchen: Halil Hajtic ist neu im Trainertea­m des ASV Heidenheim.
Fotos: Markus Brandhuber Ran an die Hütchen: Halil Hajtic ist neu im Trainertea­m des ASV Heidenheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany