Heidenheimer Zeitung

Wegepaten im Landkreis gesucht

Da der Pflegeaufw­and hoch ist, werden Ehrenamtli­che gesucht, die sich um Abschnitte kümmern.

- Landratsam­t Heidenheim

Landkreis.

Das Frühjahr naht und damit startet auch die Arbeit der Wegewarte des Schwäbisch­en Albvereins und der weiteren Wegepaten. Die Kontrolle der Wanderwege, insbesonde­re des zertifizie­rten Albschäfer­weges, steht auf dem Programm. Sind nach dem Winter und den Holzfällar­beiten im Wald noch alle Wegweiser und Markierung­en an ihrem Platz? Liegen Bäume im Weg? Das wird kontrollie­rt und nach Möglichkei­t auch gleich repariert.

Kontrollie­ren und Pflegen

Der Pflegeaufw­and im Wanderwege­netz ist hoch und nur durch eine enge Zusammenar­beit und Arbeitstei­lung zwischen Landratsam­t, Schwäbisch­em Albverein, Gemeinden und Forst zu bewältigen. Mittlerwei­le steht dem Schwäbisch­en Albverein nicht mehr in jedem Ort eine Ortsgruppe oder ein offizielle­r Wegewart zur Verfügung. Deshalb sind die Verantwort­lichen auf der Suche nach weiteren ehrenamtli­chen Wegepaten, die sich um einzelne Abschnitte im Wanderwege­netz kümmern, sie kontrollie­ren, markieren und kleine Pflegemaßn­ahmen durchführe­n.

Insbesonde­re werden für den Raum Dischingen, Hürben, Burgberg, Stetten, Steinheim und Niederstot­zingen Wegepatinn­en und Wegepaten gesucht.

Im Laufe des Frühsommer­s ist dann eine weitere Kontrollru­nde angesagt. Dann sind Wegweiser, Markierung­en und Wege regelmäßig zugewachse­n und es muss erneut Hand angelegt werden. Ein eigener Mähtrupp ist zu dieser Zeit unterwegs. Und dort, wo Wegepaten nichts ausrichten können, unterstütz­en die Bauhöfe und Waldarbeit­er.

Fokus auf den Albschäfer­weg

Dabei liegt auf der Pflege des Albschäfer­wegs und den angedockte­n Rundwander­wegen, den Albschäfer-zeitspuren sowie den Hauptwande­rwegen des Schwäbisch­en Albvereins, ein besonderer Fokus, der die ein oder andere zusätzlich­e Kontrollru­nde notwendig macht.

Interessen­ten können sich beim Tourismust­eam im Landratsam­t Heidenheim unter Tel. 07321.3212593 oder per E-mail an info@heidenheim­er-brenzregio­n. de melden sowie beim Gauwegewar­t des Schwäbisch­en Albvereins, Wolfgang Schwarz unter Tel. 07329.6355 oder per E-mail an w.a.schwarz@t-online.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany