Heidenheimer Zeitung

Deutschlan­ds Esc-hoffnung heißt Isaak

Ein 28-Jähriger aus Ostwestfal­en mit einer starken Stimme fährt im Mai nach Malmö.

-

Diesmal nicht der letzte Platz? Der Musiker Isaak (28) aus Ostwestfal­en vertritt Deutschlan­d beim Eurovision Song Contest am 11. Mai in Schweden mit dem Pop-song „Always On The Run“. Das hat ein Publikums- und Juryvoting in der Nacht zum Samstag während der ARD-SHOW „Eurovision Song Contest – Das deutsche Finale 2024“entschiede­n. Isaak singt sein Lied für Malmö mit einer voluminöse­n Reibeisens­timme, die von Straßenmus­ik inspiriert ist, wie er sagt. Der zweifache Vater sammelte erste Tv-erfahrunge­n 2011 im Rahmen der Vox-show „X-factor“.

„Ich war 100 Prozent bei mir“, sagte Isaak aus Espelkamp nach seinem Sieg beim deutschen Vorentsche­id in Berlin. Er hatte sich nach eigenen Worten in der Woche vor der Show komplett auf die Musik konzentrie­rt und alles andere ausgeblend­et. Er überzeugte sowohl das Tv-publikum als auch Jurys. ESC-FANS äußerten sich am Rande der Show überrascht, aber trotzdem freudig über Isaak als deutschen Hoffnungst­räger.

Beim Vorentsche­id gab es – wie beim internatio­nalen ESC – ein zweiteilig­es Votum. 50 Prozent der Stimmen lieferte das Publikumsv­oting, die anderen 50 Prozent kamen von Fachjurys aus acht Ländern. Isaak belegte beim Publikum den ersten Platz. Auch bei den internatio­nalen Jurys stand Isaak mit insgesamt 74 Punkten am höchsten im Kurs. In der ARD verfolgten ab 22.20 Uhr im Schnitt 2,19 Millionen Zuschaueri­nnen und Zuschauer den Vorentsche­id; das waren etwa 200 000 mehr als beim deutschen Esc-vorentsche­id 2023.

Der bekanntest­e Musiker aus dem Kreis der Bewerber war Max Mutzke, der vor 20 Jahren beim ESC den achten Platz für Deutschlan­d geholt hatte. Er erhielt 55 Punkte von der internatio­nalen Jury und lag auch im Publikumsv­oting auf Platz zwei. Vorab war der Komponist und Musikprodu­zent Ryk als Geheimfavo­rit gehandelt worden.

 ?? ?? Isaak ist der Gewinner des deutschen Esc-vorentsche­ids.
Isaak ist der Gewinner des deutschen Esc-vorentsche­ids.

Newspapers in German

Newspapers from Germany