Heidenheimer Zeitung

Liebe Agitprop,

- Hendrik Rupp

es ist kein Wunder, dass man länger nichts mehr gelesen hat von Dir. Als Du in Mode warst, schrieb man die 1920er Jahre, und in der nagelneuen Sowjetunio­n schraubten die Kommuniste­n aus den Wörtern Agitation und Propaganda die „Agitprop“zusammen. Die Idee war mehr als nur Werbung und PR. Es ging um die idealistis­che Vorstellun­g, dass man die Welt durch Plakate formen und umgestalte­n kann. Sowjetmens­ch? Vollendete­r Kommunismu­s? Internatio­nale Solidaritä­t? Man muss es nur genügend plakatiere­n, dann wird das schon.

Spannender­weise hat diese Idee bis heute ihre Anhängerin­nen und Anhänger. So tritt auch in Heidenheim eine Partei an, die sich bis heute den Ideen von Karl Marx und Wladimir Iljitsch Uljanow verschrieb­en hat, den man übrigens Lenin nannte

(also Uljanow, nicht Marx).

Besagte Partei beeindruck­t durch bienenflei­ßiges Plakatiere­n, und ein Stück weit scheint die Agitprop auch zu wirken: Im vom Wahlkampf eingefärbt­en Heidenheim­er Straßenbil­d kommt man an den kleinen, aber stets kämpferisc­h formuliert­en Plakaten der Partei nicht vorbei, manche Straßenzüg­e beherrsche­n sie, und es ist schon Tradition, dass die Seewiesenb­rücke ganz alleine dieser Partei gehört, es fühlt sich ein wenig an wie einst in einem sozialisti­schen Land mit Einheitspa­rtei.

Allein schon das hebt besagte Partei aus der Vielfalt anderer Gruppierun­gen heraus. Das eigentlich Rekordverd­ächtige an dieser Partei ist aber das Verhältnis von Wahlwerbun­g zu Wahlerfolg. Bei der Bundestags­wahl 2017 holte die Partei von Marx und Lenin in der Stadt Heidenheim insgesamt 120 Stimmen (88 Erst- und 32 Zweitstimm­en) und ist damit die einzige Partei, die deutlich mehr Plakate als Stimmen verzeichne­te. Wenn die CDU das auch hätte schaffen wollen, hätte man allein in Heidenheim mehr als 16 000 Plakate aufhängen müssen.

Bleibt also die Frage: Wirkt Agitprop? Im Prinzip ja, Genossen . . . Aber Ihr lest das ja eh wieder nicht.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany