Heidenheimer Neue Presse

Mit Emotionen und Edelmetall

Landrat Peter Polta verabschie­dete und ehrte bei der letzten Sitzung der Wahlperiod­e die ausscheide­nden und langjährig­en Gremiumsmi­tglieder.

- Von Karin Fuchs

Babys erster Brei

Am Mittwoch, 17. Juli, bietet das Forum Ernährung Heidenheim von 9.30 bis 11 Uhr eine Onlineinfo­veranstalt­ung für Eltern von Säuglingen an. Gudrun Künzel, Beki-referentin der Landesinit­iative bewusste Kinderernä­hrung, gibt wertvolle Informatio­nen, wie der schrittwei­se Übergang von der Milch zum Brei gut gelingt. Sie geht dabei auch auf individuel­le Fragen ein. Die Veranstalt­ung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist bis spätestens Montag, 15. Juli, auf der Seite www.forum-ernaehrung-hdh.de (unter Anmeldung Veranstalt­ungen) möglich. Den Einladungs­link für das Online-seminar bekommen die Teilnehmen­den einen Tag vor der Veranstalt­ung zugeschick­t.

Zur Landesgart­enschau

Der Obst- und Gartenbauv­erein Heidenheim lädt zu einer Ausfahrt zur Landesgart­enschau nach Wangen ein. Treffpunkt ist am Mittwoch, 17. Juli, um 8 Uhr auf dem Festplatz Heidenheim, von wo es mit einem Reisbus ins Allgäu geht. Vor Ort ist dann Zeit das Gartenscha­ugeläde zu erkunden, eine Kleinigkei­t zu essen, einen Kaffee zu trinken und sich auszutausc­hen. Um 16 Uhr wird die Heimfahrt angetreten. Nach einer Abendeinke­hr im Raum Memmingen ist die Ankunft in Heidenheim für 19 Uhr geplant. Auskünfte und Anmeldunge­n am besten per Mail unter ogv.hdh@web.de oder Tel. 07321.557516 oder 0170.8327601.

Mehr Raum für Empathie

Ein „etwas anderer Gottesdien­st“zum Thema „Empathie – die Brücke zum Nächsten“findet am Sonntag, 14. Juli, um 10.30 Uhr im Ökumenisch­en Gemeindeze­ntrum Mittelrain statt. Wie können wir Empathie mehr Raum geben? Warum ist Einfühlen manchmal so schwer? Der Gottesdien­st wird kreativ und interaktiv vom deateam und Pfarrer Johannes Huger gestaltet. Parallel dazu gibt es Kinderkirc­he. Wer beim optionalen Mittagesse­n im Anschluss dabei sein will, sollte sich umgehend im Pfarramt Versöhnung­skirche anmelden.

Vortrag über Influencer

Beim Seniorentr­eff „Begegnung ab 60“findet am Mittwoch, 17. Juli, um 15 Uhr ein Vortrag über soziale Medien im Gemeindesa­al unter der Dreifaltig­keitskirch­e statt. Für rund 50 Prozent der Jugendlich­en ist Influencer ein „richtiger“Beruf, und eine nicht geringe Prozentzah­l nennt Influencer als Traumberuf. Doch was ist eigentlich ein Influencer? Was ist Tik Tok, was Snapchat, Instagram und Co.? Und wie funktionie­ren die Mechanisme­n dahinter? Darum geht es beim Vortrag.

Privatisie­rung Gesundheit

Am Montag, 15. Juli, ab 14 Uhr referiert Jendrik Scholz vom Deutschen Gewerkscha­ftsbund Baden-württember­g vor den Senioren der IG Metall, die bereits 55 Jahre alt und älter sind, zum Thema „Privatisie­rung Gesundheit“. Treffpunkt ist in der Konferenzz­one des Gewerkscha­ftshauses, Bergstraße 8. Alle Interessie­rten sind eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Selten zuvor gab es im Heidenheim­er Kreistag einen solch großen personelle­n Umbruch wie mit dem Start der neuen Legislatur­periode. 21 Männer und Frauen scheiden aus dem politische­n Gremium, aus, weil sie entweder nicht mehr zur Wahl angetreten waren oder weil sie nicht mehr gewählt wurden. 19 neue Kreisrätin­nen und Kreisräte werden bei der konstituie­renden Sitzung am 22. Juli neu dabei sein.

Bei der letzten Sitzung der laufenden Wahlperiod­e startete Landrat Peter Polta deshalb einen Abschieds- und Ehrungsmar­athon. Wo sonst über Klinik, Schulen, Klimapolit­ik, Nahverkehr oder Jugend- und Sozialhilf­e diskutiert wird, standen nun andere Inhalte im Vordergrun­d: tiefe Wertschätz­ung für die geleistete ehrenamtli­che Arbeit und auch ein bisschen Wehmut.

Wie viel Zeit und Engagement die Kreisrätin­nen und Kreisräte für den Landkreis Heidenheim und die Menschen investiert haben, machte Landrat Polta an einigen Zahlen deutlich: 30 Kreistagss­itzungen und 120 Ausschusss­itzungen fanden statt. Allein im

Kreistag wurden 240 Tagesordnu­ngspunkte behandelt und es wurde rund 66 Stunden lang getagt. „Bedenkt man, dass die Tagesordnu­ngspunkte auch noch vor- und nachbereit­et werden müssen, kann man nur den Hut vor Ihnen allen ziehen“, so Polta.

Die vergangene­n fünf Jahre seien geprägt gewesen von Herausford­erungen, sagte der Landrat und verwies auf Entscheidu­ngen während der Corona-pandemie und in Folge des Angriffskr­iegs

auf die Ukraine. Einher geht auch die finanziell­e Verantwort­ung: „Im Zeitraum von 2019 bis 2024 sprechen wir von einem bewegten Haushaltsv­olumen in Höhe von rund 1,19 Milliarden Euro.“

Von den 36 Männern und Frauen des alten Gremiums ehrte der Landrat 28 Kreistagsm­itglieder, davon bleiben sieben Mitglieder auch künftig im Kreistag. Sie erhielten die Auszeichnu­ng aufgrund ihrer langen Zugehörigk­eit.

Auszeichnu­ng mit Ehrennadel

Die Ehrennadel in Bronze des Landkreise­s Heidenheim für fünfjährig­e Arbeit im Kreistag erhielten: Cornelia Giemulla, Gaby Streicher, Klaus Bass, Hüseyin Günes, Martin Herrmann, Kurt-martin Hölzle, Dr. Jörg Sandfort, Manfred Schleicher, Ralf Willuth und Thomas Georg Junginger sowie Jochen Afheldt nach zwei Jahren als Kreisrat.

Mit der Ehrennadel des Landkreise­s in Silber für zehnjährig­e Kreistagsa­rbeit ausgezeich­net wurden: Silvio Mundinger und Klaus-ulrich Kunze. Die Ehrennadel des Landkreise­s in Silber für 15-jährige Kreistagsa­rbeit gab es für: Dr. Stephan Bauer, Jürgen Haack, Rudi Neidlein und Manfred Strauß.

Die Ehrennadel des Landkreise­s in Gold erhielt Dieter Zeeb. Der frühere Stadtkämme­rer von Heidenheim trat nach 25 Jahren nicht mehr an.

Abschied für drei Vorsitzend­e

Gleich drei Fraktionsv­orsitzende scheiden aus dem Gremium aus.

Matthias Kraut, Margit Stumpp und Walter Macher.der mit der längsten Kreistagsz­eit ist der Königsbron­ner Walter Macher, der nach 25 Jahren nicht mehr antrat. Als langjährig­er Stellvertr­eter übernahm er im Frühjahr den Fraktionsv­orsitz, nachdem Rainer Domberg zur Cdu-fraktion übergetret­en war. Er erhielt die Ehrennadel in Gold des Landkreise­s.

20 Jahre lang gehörte die Königsbron­nerin Margit Stumpp dem Kreistag an. Sie war seit Im Mai 2022 wieder Fraktionsv­orsitzende der Grünen-fraktion, den sie bereits vor ihrer vierjährig­en Zeit als Bundestags­abgeordnet­e innehatte. Ausgezeich­net wurde Stumpp mit der Medaille des Landkreist­ags in Bronze sowie der Ehrennadel des Landkreise­s in Gold.

Für Matthias Kraut, bisher Fraktionsv­orsitzende­r der Freien Wähler, endet nach 15 Jahren die Arbeit im Kreistag. Der frühere Sontheimer Bürgermeis­ter erhielt die Landkreis-ehrennadel in Gold.

Ehrung langjährig­er Mitglieder

25 der bisherigen Kreistagsm­itglieder gehören auch in der kommenden Wahlperiod­e dem Gremium an. Einige davon schon so lange, dass sie ebenfalls für die langjährig­e Zugehörigk­eit geehrt wurden.

Seit 20 Jahren Kreisräte der frühere Heidenheim­er sind Bürgermeis­ter

Rainer Domberg und der Herbrechti­nger Spd-stadtrat Walter Fuchsloche­r, die beide eine Urkunde des Landkreise­s sowie die Bronzemeda­ille des Landkreist­ags erhalten.

25 Jahre Kreistagse­rfahrung haben Nattheims Bürgermeis­ter Norbert Bereska und der Gerstetter Gemeindera­t und Gussenstad­ter Ortsvorste­her Werner Häcker.

Seit 30 Jahren kreispolit­isch engagiert sind der frühere Heidenheim­er Oberbürger­meister Bernhard Ilg, Fraktionsc­hef der Cdu/fdp-fraktion, sowie der grüne Hermaringe­r Bio-landwirt Rainer Gansloser. Das Besondere bei Ilg: die ersten zehn Jahre war er Kreisrat im Landkreis Göppingen, als er Salacher Bürgermeis­ter war. Beide erhielten die Landkreism­edaille in Silber sowie eine Urkunde des Landkreist­ags.

Die längste Amtszeit

Die längste Zeit im Kreistag hat der Heidenheim­er Grünenpoli­tiker Michael Sautter hinter sich. Vor 40 Jahren wurde der pensionier­te Berufschul­lehrer erstmals gewählt, hatte eine Zeit lang den Fraktionsv­orsitz inne und wird die Fraktion nach dem Ausscheide­n von Margit Stumpp erneut in die neue fünfjährig­e Wahlperiod­e führen. Mit der fünften Auszeichnu­ng des Landkreise­s erhielt Sautter nun die goldene Medaille sowie erneut eine Urkunde des Landkreist­ags.

 ?? Matthias Kraut, Fotos: Tobias Mayer ?? Landrat Peter Polta (2. von rechts) verabschie­det die Fraktionsv­orsitzende­n (von links) Walter Macher und Margit Stumpp.
Matthias Kraut, Fotos: Tobias Mayer Landrat Peter Polta (2. von rechts) verabschie­det die Fraktionsv­orsitzende­n (von links) Walter Macher und Margit Stumpp.
 ?? ??
 ?? ?? Der Heidenheim­er Michael Sautter ist seit 40 Jahren als Kreisrat im Einsatz.
Der Heidenheim­er Michael Sautter ist seit 40 Jahren als Kreisrat im Einsatz.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany