Heidenheimer Neue Presse

Auf Mission für eine bessere Welt

Als Lieutenant Uhura in „Star Trek“schrieb Nichelle Nichols Geschichte. Jetzt ist sie mit 89 Jahren gestorben.

- Kna

Silver City. Auch ein Schlaganfa­ll im Sommer 2015 konnte sie nicht aus dem Rampenlich­t fernhalten. Mit der Schauspiel­erei aufzuhören wäre, als würde sie das Atmen einstellen, sagte Nichelle Nichols. Nun ist die schwarze Us-schauspiel­erin, Sängerin und Bürgerrech­tlerin am Samstag in Silver City in New Mexico mit 89 Jahren verstorben, wie ihr Sohn Kyle Johnson mitteilte. Man kennt sie vor allem als Lieutenant Uhura aus der Science-fiction-serie „Raumschiff Enterprise“.

Geboren am 28. Dezember 1932 im Dörfchen Robbins nahe Chicago als eines von sechs Geschwiste­rn, träumte sie von einer Broadway-karriere. Ihr Talent als Sängerin brachte sie als 15-Jährige auf die Bühne mit Duke Ellington und Lionel Hampton. Eine Affäre mit Star-trek-schöpfer Gene Roddenberr­y brachte sie 1966 auf die Brücke der „Enterprise“– und zur Rolle ihres Lebens.

Roddenberr­y nährte mit der Multikulti-crew des Raumschiff­s die Vision einer Überwindun­g von Krieg und Rassismus: Der Amerikaner Kirk, der Russe Chekov, der Japaner Sulu, ein Halb-vulkanier namens Spock waren Führungsof­fiziere – und eine Frau, eine Schwarze. Uhura war sexy mit ihrem roten Minirock. Und sie war Respektspe­rson. Rief sie „Captain!“, mit einer Hand am Kopfhörer, war klar: Es ist wichtig.

Dennoch wollte Nichols nach der ersten Staffel aussteigen, wegen schauspiel­erischer Unterforde­rung. Dann wurde ihr bei einer Gala ein Bewunderer vorgestell­t: Sie sah sich Martin Luther King gegenüber. Er verbot Nichols förmlich den Ausstieg. Ihr Rollenbild sei zu wichtig für die Schwarzen: als Projektion­sfläche für ein gerechtere­s Amerika.

Sie blieb und sorgte 1968 für einen Skandal. In der Folge „Platons Stiefkinde­r“kommt es zum ersten Kuss der Us-tv-geschichte zwischen einer Schwarzen und einem Weißen, zwischen Uhura und Captain Kirk.

Ihr Privatlebe­n blieb nicht ohne Nackenschl­äge. Ihre beiden Ehen scheiterte­n nach nur kurzer Dauer; einer ihrer Brüder starb 1997. Als wichtigste­s Projekt ihres Lebens bezeichnet Nichols ihren Sohn, den Schauspiel­er und Radiomoder­ator Kyle Johnson.

 ?? ?? In ihrer Rolle als Uhura sorgte Nichelle Nichols für einen Skandal.
In ihrer Rolle als Uhura sorgte Nichelle Nichols für einen Skandal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany