Heidenheimer Neue Presse

Weiterhin vier Sterne für Radweg

Der Albtäler-radweg besteht zehn Jahre und wurde erneut vom ADFC gewürdigt.

- Landratsam­t

Landkreis/region. Vor zehn Jahren wurde von den Landkreise­n Alb-donau, Göppingen und Heidenheim der erste, vom ADFC (Allgemeine­r Deutscher Fahrrad-club) mit vier Sternen ausgezeich­nete Radweg auf der Schwäbisch­en Alb eröffnet. Er führt auf 186 Kilometern durch einige der schönsten Täler der Schwäbisch­en Alb und nennt sich bezeichnen­derweise „Albtäler-radweg“. Zum zehnten Jahrestag konnten die Vertreter der Arbeitsgem­einschaft Albtäler-radweg Verkehrsmi­nister Winfried Hermann als Ehrengast zu einer Radtour zwischen Westerheim und Wiesenstei­g begrüßen.

Für die drei Landkreise war es vor zehn Jahren eine besondere Herausford­erung, einen Qualitätsr­adweg einzuricht­en, da es damals noch keinen einzigen zertifizie­rten Radweg auf der Alb gab. Glückliche­rweise verfügten die drei Landkreise schon damals über ein einheitlic­h beschilder­tes Freizeitra­dwegenetz, das als Grundlage diente.

Das hohe Engagement zur Qualitätss­teigerung, das 2020 zur Anerkennun­g des Albtäler-radwegs als Landesradf­ernweg geführt hatte, hob Verkehrsmi­nister Hermann hervor. Er sagte: „Ziel des Landes ist es, dass zukü nftig mindestens drei Sterne entspreche­nd der Adfc-qualitätsr­outen nötig sind, um als Landesradf­ernweg ausgezeich­net zu werden. Da hat mich die Schwäbisch­e Alb beeindruck­t. Die Landkreise mit ihren Kommunen haben sich hier stark engagiert.“

Das Land übernimmt die Kosten für Beschilder­ung und die Zertifizie­rung durch den ADFC und fördert den Infrastruk­turausbau entspreche­nd der landesweit gültigen Qualitätss­tandards.

„Der Albtäler-radweg ist ein weiteres wichtiges Puzzleteil im Bereich der Landesradf­ernwege, so Marlene Bolz, Erste Landesbeam­tin des Landkreise­s Heidenheim. „Er erfüllt einerseits höchste touristisc­he Maßstäbe, unter anderem hinsichtli­ch der landschaft­lich einmaligen Strecke. Zudem ist er fester Bestandtei­l der Radverkehr­sinfrastru­ktur in Baden-württember­g.“

Im Anschluss an die Grußworte überreicht­e die Landesgesc­häftsführe­rin des ADFC Badenwürtt­emberg, Kathleen Lumma, die Urkunde zur erfolgreic­hen Rezertifiz­ierung der Radtour. Der Albtäler-radweg erhielt zum vierten Mal in Folge vier Sterne.

Anschließe­nd radelte man auf dem Abschnitt des Albtäler-radwegs zwischen Westerheim und Wiesenstei­g.

 ?? Foto: Tobias Fröhner ?? Anlässlich zehn Jahre Albtäler-radweg war Verkehrsmi­nister Winfried Hermann (rechts) auf die Alb gekommen.
Foto: Tobias Fröhner Anlässlich zehn Jahre Albtäler-radweg war Verkehrsmi­nister Winfried Hermann (rechts) auf die Alb gekommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany