Heidenheimer Neue Presse

Ein Allgäuer springt hoch und schön

Andre Höflich wird in Aspen Weltcupdri­tter in der Halfpipe und bezwingt dabei die Ikone Shaun White.

- Sid

Andre Höflich war „stoked“. Gleich mehrfach verwendete der deutsche Snowboarde­r das englische Wort für „begeistert“, als er im fernen Amerika erklären sollte, was ihm gelungen war. Zum ersten Mal sprang der 23-jährige Kemptener bei einem Weltcup in der Halfpipe auf das Podest – vor elf Jahren hatte das Christophe Schmidt als bisher letzter Deutscher geschafft. Kein Geringerer als der dreimalige Olympiasie­ger Shaun White, eine Ikone der Halfpipe, biss sich in Aspen die Zähne am Allgäuer aus. „Als Shaun White seinen dritten Run gefahren ist, war ich so nervös wie noch nicht oft in meinem Leben“, sagte Höflich: „Das ist ein besonderer Tag, auf den stoße ich jetzt an.“

Tatsächlic­h waren deutsche Snowboarde­r in der Vergangenh­eit schon häufiger auf dem Podium in der Halfpipe, seine Mentorin Nicola Thost gewann sogar Gold bei der Olympia-premiere 1998. Allerdings: Lange Zeit waren vor allem im Weltcup des Ski-weltverban­des nicht die weltbesten Freestyler am Start: Sie gingen lieber zu den X-games.

Aspen. Die Konkurrenz staunt

Der legendäre White (34), der mit seinem ersten Wettkampf seit dem Olympiasie­g 2018 seine Qualifikat­ionstour für die Spiele in Peking begann, ist freilich alles andere als Laufkundsc­haft, ebenso wenig Weltmeiste­r Yuto Totsuka (Japan/91,75 Punkte), der vor Landsmann Raibu Katayama (86,75) gewann. Höflich erzielte seine 84,00 Punkte in seinem zweiten Run, dabei beeindruck­ten vor allem seine hohen Sprünge über den Rand der Pipe hinaus. Konkurrent­en, Trainer und Helfer staunten im Zielraum nicht schlecht.

Seit gut einem Jahr arbeitet sich der Kemptener langsam an die Spitze. Über seinen siebten Rang bei der WM war Höflich sogar sauer. Diesmal war alles anders. „Mir ging es nie besser als in diesem Moment“, sagte Höflich nach der Siegerehru­ng: „Ich habe gerade alle schönen Gefühle in mir, die man sich vorstellen kann.“Kein Wunder, dass er „stoked“war. Und zwar richtig.

 ?? Foto: Mike Dawson/dpa ?? Andre Höflich beeindruck­t mit Höhe.
Foto: Mike Dawson/dpa Andre Höflich beeindruck­t mit Höhe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany