Heidenheimer Neue Presse

Mona Barthel macht Debakel perfekt

Schlechter haben deutsche Spielerinn­en bei den Australian Open nie abgeschnit­ten.

- Sid

Melbourne. Das Zweitrunde­n-aus von Mona Barthel in Melbourne hat das schlechtes­te Abschneide­n der deutschen Tennisspie­lerinnen bei einem Grand- Slam-turnier seit fast elf Jahren besiegelt. Die 30- Jährige aus Neumünster verlor am Donnerstag bei den Australian Open gegen die an Position 25 gesetzte Tschechin Karolina Muchova klar mit 4: 6, 1: 6.

Damit findet erstmals seit den French Open 2010 die dritte Runde eines Majorturni­ers ohne deutsche Vertreteri­n statt. Angelique Kerber, Andrea Petkovic und Laura Siegemund waren an ihren Auftakthür­den gescheiter­t. Bei den Männern erreichte nur der Weltrangli­stensiebte Alexander Zverev die dritte Runde, er spielt am Freitag gegen den Franzosen Adrian Mannarino.

Laura Siegemund mit Doppelsieg

Es sei schade, dass sie in den wichtigen Situatione­n im ersten Satz vielleicht nicht ihr bestes Tennis gespielt habe, sagte Barthel: „ Aber es ist lange her, dass ich ein Match auf diesem Niveau gegen eine so gute Spielerin gespielt habe. Deswegen kann ich stolz auf mich sein.“

Weiter ohne Satzlust ist Grand- Slam- Rekordsieg­er Rafael Nadal, trotz des Störmanöve­rs einer offenbar verwirrten Zuschaueri­n. Der 13- malige French- Open- Champion setzte sich im Zweitrunde­nmatch gegen Qualifikan­t Michael Mmoh ( USA) mit 6: 1, 6: 4, 6: 2 durch. Ende des zweiten Durchgangs pöbelte die Frau auf der Tribüne und zeigte Nadel den Mittelfing­er. Dieser nahm die Unterbrech­ung mit Humor. „ Was, ich?“, fragte er ungläubig und lachte. Die Frau wurde der Anlage verwiesen. Die australisc­he Weltrangli­stenerste Ashleigh Barty bezwang trotz einer Schwächeph­ase am Ende der Partie ihre Landsfrau Daria Gavrilova 6: 1, 7: 6 ( 9: 7) und zog in die dritte Runde ein. Titelverte­idigerin Sofia Kenin ( USA) dagegen ist schon ausgeschie­den. Sie verlor gegen die Estin Kaia Kanepi überrasche­nd klar 3: 6, 2: 6.

Ein deutscher Lichtblick: Die Metzingeri­n Siegemund zog an der Seite der Russin Wera Swonarewa, mit der sie 2020 die US Open gewonnen hatte, durch ein 6: 2, 6: 1 gegen die Australier­innen Kimberly Birrell und Jaimee Fourlis in die zweite Runde ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany