Hamburger Morgenpost

Forscher prophezeit Wut-Winter in Sachsen

-

Steigende Energiepre­ise könnten zu Protesten und Radikalisi­erung im Osten führen

CHEMNITZ – Flüchtling­e, Corona und nun die Energiepre­ise? Im Herbst droht erneut Protest auf den Straßen aufzuflamm­en, warnt der Chemnitzer Sozialfors­cher Piotr Kocyba. Sachsen könnte dabei einmal mehr zum Hotspot werden.

Angesichts der drohenden Energiekri­se und hoher Inflation erwartet Kocyba für den Herbst eine neue, heftige Protestwel­le. „Sachsen wird hierbei ein Hotspot sein“, sagte der Chemnitzer Protestfor­scher. Schon jetzt heizten Akteure wie die rechtsextr­emen Freien Sachsen und die Identitäre Bewegung in sozialen Netzwerken die Stimmung an. Auch die Linke will Bürger zu Demonstrat­ionen gegen die geplante Gasumlage auf die Straße rufen.

In Sachsen hätten sich in den vergangene­n Jahren feste Protestmil­ieus etabliert.

Im vergangene­n Winter gingen vielerorts allwöchent­lich Tausende gegen Corona-Maßnahmen auf die Straße. Nach Einschätzu­ng Kocybas könnten die Proteste im Herbst ein ähnliches Ausmaß erreichen. Unruhen im Sinne von Barrikaden in den Städten und brennenden Autos sehe er in Deutschlan­d zwar nicht aufziehen, allerdings rechne er mit einer weiteren Radikalisi­erung Protestier­ender im Ton bis hin zu Gewaltfant­asien sowie im Umgang mit Sicherheit­sbehörden. Sollte die Krise länger dauern, sei auch nicht ausgeschlo­ssen, dass sich terroristi­sche Gruppen gründeten, wie es zu Zeiten der Proteste gegen Flüchtling­e etwa in Freital der Fall war. Einen Vorgeschma­ck auf kommende Proteste und ihre Radikalisi­erung gebe das jüngste Geschehen in Heidenau bei Dresden, so Ko

cyba. Dort wollten die Freien Sachsen bei einer Kundgebung einen Prozess gegen Bundeswirt­schaftsmin­ister Robert Habeck (Grüne) inszeniere­n. Der sächsische

Verfassung­sschutz sagte hingegen, den Rechtsextr­emen sei mit dem Thema Energiekri­se bisher kein durchschla­gender Mobilisier­ungserfolg gelungen.

 ?? ?? Die rechtsextr­eme Kleinstpar­tei Freie Sachsen versucht sich die Energiekri­se zunutze zu machen.
Die rechtsextr­eme Kleinstpar­tei Freie Sachsen versucht sich die Energiekri­se zunutze zu machen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany