Hamburger Morgenpost

BVB zeigt Bosz, wer der Boss ist

Zwölf Verletzte nach Böllerwurf

-

Zumindest drei Stunden lang stand auch Borussia Dortmund am Sonnabend an der Spitze der Bundesliga. Der BVB bestach beim tollen 4:0 gegen Bayer Leverkusen. Katzenjamm­er hingegen in Berlin: Die Hertha ziert das Tabellenen­de, startete so schlecht wie seit 40 Jahren nicht mehr in die Saison.

Sie genossen die Ovationen und blicken nun gleich dem nächsten Highlight entgegen. Am Dienstag kommt der FC Barcelona zum Auftakt der Champions-League-Gruppenpha­se nach Dortmund und wird auf einen total euphorisie­rten BVB treffen. Der nahm das von seinem Ex-Trainer Peter Bosz gecoachte Leverkusen vor allem in der Schlusspha­se förmlich auseinande­r. „Das hat Spaß gemacht“, ließ Dortmunds Julian Brandt nach dem Erfolg gegen seinen Ex-Klub wissen. Ein wichtiges Zeichen des BVB, der nach der jüngsten Auswärtspl­eite bei Union Berlin (1:3) zeigte, dass er zurück in der Spur ist.

Ähnliches behaupten sie auch in Bremen, denn Werder sicherte sich mit dem 2:1 bei Union den zweiten Sieg in Folge. Ein hektisches Gekicke mit drei Elfmetern und zwei Feldverwei­sen – das gab es in der Bundesliga innerhalb einer Partie noch nie. Davy Klaassen verwandelt­e und verschoss je einen Strafstoß. Niclas Füllkrug erlöste Werder letztlich.

Ein einziges Tor genügte Mönchengla­dbach, um den Anhang des 1. FC Köln verstummen zu lassen. Ein Auswärtsdr­eier im prestigetr­ächtigen Rhein-Derby, der den Borussen verdammt gut und dem FC unglaublic­h weh tat. Besonders unrühmlich der Auftritt von Teilen der Kölner Fans: Bei einem Böllerwurf während der zweiten Hälfte wurden insgesamt zwölf Volunteers, Ordner und Fotografen verletzt und zur Untersuchu­ng ins Krankenhau­s gebracht. Eine Person wurde festgenomm­en.

Die Nase voll haben die Fans von Hertha BSC. Nach dem 1:2 beim bisherigen Tabellenle­tzten Mainz 05 steht die Hertha am Tabellenen­de. Nur einen Punkt sammelte sie bislang in dieser Saison, am ersten Spieltag, ausgerechn­et beim FC Bayern. Da dachten alle an eine gute Saison der Berliner. Vier Wochen später geht davon kaum noch jemand aus.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany