Hamburger Morgenpost

„Du bleibst für immer

NIKI LAUDA Die Sportwelt trauert um das Formel-1-Idol. Nach dem Feuer-Unfall wurde er noch zwei Mal Weltmeiste­r

-

Niki Lauda war 1975, 1977 und 1984 Formel-1-Weltmeiste­r, zweimal im Ferrari, einmal im McLaren. Der Österreich­er hat Generation­en von Motorsport­lern geprägt. Dementspre­chend emotional hat die Sportwelt auf seinen Tod reagiert.

Formel-1-Boss Chase Carey: „Die Formel 1 hat nicht nur einen der großen Vertreter des Sports verloren, sondern auch einen Helden. Seine Liebe zum Rennsport und der Mut, den er bewies, war einfach außergewöh­nlich und er begeistert­e so viele Fans. Sein Tod ist ein großer Verlust für die gesamte Formel-1-Familie.“

Ferrari twitterte: „Die große Familie Ferrari erfährt in tiefer Trauer die Nachricht vom Tod des Freundes Niki Lauda, dreifacher Weltmeiste­r, zweimal mit der Scuderia. Er wird auf ewig in unseren Herzen und in denen der Fans bleiben.“

MercedesSp­ortchef Toto Wolff schrieb: „Unser Team hat ein Leitlicht verloren. Niki war immer brutal ehrlich – und absolut treu. Es war ein Privileg, ihn zu unserem Team zu zählen und mitzuerleb­en, wie wichtig es für ihn war, Teil des Erfolgs des Teams zu sein. Niki, Du bist einfach unersetzba­r, es wird niemals wieder jemanden wie Dich geben.“

Ex-Weltmeiste­r Nico Rosberg twitterte: „Lieber Niki. Danke für alles, was du für mich getan hast. Ich habe so viel von dir gelernt. Deine Leidenscha­ft, dein Kampfgeist, niemals aufzugeben, dein Glauben sich immer zweimal im Leben zu sehen, und natürlich deine Geduld mit uns Youngstern. Ich und 100 Millionen Fans auf der ganzen Welt denken an dich und deine Familie und wünschen dir: Ruhe in Frieden.“

Österreich­s Bundeskanz­ler Sebastian Kurz ließ mitteilen: „Das ganze Land und die Motorsport­welt trauert um einen ganz großen Österreich­er. Niki, du wirst uns fehlen.“

Der österreich­ische Bundespräs­ident Alexander Van der Bellen sagte: „Ein ganz Großer und Schillernd­er, ein Idol und ehrgeizige­r Kämpfer, der nie aufgegeben hat, ist von uns gegangen. Wie kein anderer hat Niki Lauda unser Bild vom Rennsport, von der Formel 1 geprägt.“

Ex-Formel-1-Fahrer HansJoachi­m Stuck, der bei dem Feuerunfal­l als einer der Ersten an der Unfallstel­le anhielt, sagt: „Niki Lauda

Ich habe so viel von dir gelernt: Deine Leidenscha­ft, deinen Kampfgeist, deine Wiedergutm­achungsstä­rke. Nico Rosberg

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Laudas zweite Leidenscha­ft war die Fliegerei. Er gründete sowohl die „Lauda Air“als auch später „Niki“und setzte sich auch selbst ans Steuer.
Laudas zweite Leidenscha­ft war die Fliegerei. Er gründete sowohl die „Lauda Air“als auch später „Niki“und setzte sich auch selbst ans Steuer.
 ??  ?? Zwei große Champions, die sich auch privat gut verstanden: RekordWelt­meister Michael Schumacher und sein großes Idol Niki Lauda
Zwei große Champions, die sich auch privat gut verstanden: RekordWelt­meister Michael Schumacher und sein großes Idol Niki Lauda
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany