Hamburger Morgenpost

Der Stabilität­s-Test

Die Kiezkicker wollen heute beweisen, dass sie gefestigte­r sind und Rückschläg­e besser verdauen können

- BUTTJE ROSENFELD UND NILS WEBER redaktion-sport@mopo.de

Es wird mal wieder Zeit für einen Dreier auf der Alm. Beim letzten Sieg des FC St. Pauli in Bielefeld waren einige Spieler im aktuellen Kader noch gar nicht geboren. 1996 war das. Die Vergangenh­eit soll heute aber keine Rolle spielen, weder die ganz ferne, noch die nahe. Die Kiezkicker wollen beweisen, dass sie mit Negativerl­ebnissen besser umgehen können als noch zu Saisonbegi­nn. Weitermach­en. Dranbleibe­n. Das sind zwei der Lieblingsw­örter von Trainer Markus Kauczinski. Wenn seine Kiezkicker heute vor rund 22 000 Zuschauern in der Schüco-Arena da weitermach­en, wo sie spielerisc­h vor einer Woche aufgehört haben und auch noch das Tor treffen, dann haben sie beste Chancen, oben dranzublei­ben in der Tabelle.

Entscheide­nd wird sein, wie die Braun-Weißen die bittere 0:1-Niederlage gegen Kiel weggesteck­t haben. „Die Mannschaft wirkt gefestigt“, sagt Kauczinski. Das war zu Saisonbegi­nn anders, als sich das Team durch Negativerl­ebnisse leicht aus der Bahn werfen lassen hatte und in einen gefährlich­en Abwärtsstr­udel geraten war. Eine eklatante Schwäche.

Auch Routinier Johannes Flum ist überzeugt, dass die Mannschaft mit Rückschläg­en mittlerwei­le umgehen kann und „so eine Negativser­ie nicht noch einmal kommen wird.“Er

setzt dabei auf die sportliche­n Fortschrit­te und die Lehren aus der Krise. „Ich glaube, dass wir wirklich gefestigte­r sind, weil wir uns zum einen spielerisc­h entwickelt haben im Laufe der Zeit und weil wir auf solche Situatione­n jetzt besser vorbereite­t sind.“Ist die Niederlage gegen Kiel wirklich aus den Köpfen? Das gilt es zu beweisen. Das Duell mit den schwer kriselnden Arminen ist deshalb mehr als ein Spiel um drei Punkte. Es ist auch ein wichtiger Test, wie stabil die Mannschaft nach einem Drittel der Saison tatsächlic­h ist. Eine Art Reifeprüfu­ng.

 ??  ?? Unsanft gestoppt: Cenk Sahin im Zweikampf mit Florian Hartherz. Vor elf Monaten ging St. Pauli in Bielefeld mit 0:5 unter.
Unsanft gestoppt: Cenk Sahin im Zweikampf mit Florian Hartherz. Vor elf Monaten ging St. Pauli in Bielefeld mit 0:5 unter.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany