Hamburger Morgenpost

Supermarkt mit Bühnen-Programm

In den Zeisehalle­n eröffnet heute ein neuer Rewe. Der Markt gleicht einer gläsernen Industrieh­alle und bietet 72 Plätze im Gastrobere­ich

- MAX WEINHOLD max.weinhold@mopo.de

Wo früher einmal Schiffssch­rauben gegossen wurden, stehen nun nicht mehr nur ein Kino und Restaurant­s. Ab sofort stapeln sich hier auch Äpfel, Eier und rund 13000 weitere Produkte. In den denkmalges­chützten Zeisehalle­n eröffnet heute ein neuer Rewe-Supermarkt.

Schon der erste Blick in den Laden zeigt: Dieser Supermarkt ist nicht gewöhnlich. In der Mitte des Marktes führt eine Holztreppe zu einer Empore hinauf – die 1300 Quadratmet­er Supermarkt verteilen sich auf zwei Etagen. Unten: Regale, Frischethe­ke, Kasse, Küche. Oben: Tische, Sitzplätze, zwei Jugendstil-Lounges mit schwarzen Ledersesse­ln und: eine Bühne, auf der ein schwarzer Flügel steht. „Hier oben sollen hin und wieder Veranstalt­ungen stattfinde­n“, erklärt Marktleite­r Sasa Surdanovic (43).

Im Parterre des Ladens reihen sich die Supermarkt­abteilunge­n wie üblich aneinander. Aber: Die Bereiche sind durch schwarze Zäune voneinande­r getrennt, die von den Regalen aus bis zur 2,60 Meter niedrigen Decke reichen – stilechter Zeise-Look à la 19. Jahrhunder­t.

Steinalte Stahlträge­r stützen das Gebäude nach wie vor, daneben informiert eine gläserne Tafel über die Historie der Hallen. Neben dem Eingang stehen von Glas geschützt die Original-Öfen, mitten im Laden ist unter Glasboden eine alte Schiffssch­raube eingelasse­n. Für Leiter Surdanovic zählt Regionalit­ät. Die Kunden sollen wissen, wo ihre Produkte herkommen. Eier und Geflügel aus dem Norden, der Honig aus Reinbek. Surdanovic’ Quelle für Popcorn und Gin ist sogar nur ein paar Hundert Meter entfernt.

Geöffnet hat der Rewe montags bis sonnabends von 7 bis 23 Uhr. Die künftigen Kunden können sich übrigens auch bekochen lassen – und das sogar sonntags von 7.30 bis 18.30 Uhr.

Gastrochef Michael Werner (46) serviert den Gästen auf 72 Plätzen Frühstück, Suppen, Pizza, Burger, Salate, Kumpir und Steaks – vornehmlic­h auf der Empore.

 ??  ?? Der Blick von der Gastro-Empore auf die Verkaufsfl­äche des Marktes.
Der Blick von der Gastro-Empore auf die Verkaufsfl­äche des Marktes.
 ??  ?? Michael Werner (46) ist GastroChef im neuen Rewe-Markt.
Michael Werner (46) ist GastroChef im neuen Rewe-Markt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany