Hamburger Morgenpost

Verkehrs-Chaos auf Autobahnen

ADAC kritisiert Baustellen­management

-

„Diese Verkehrspl­anung ist eine Katastroph­e“– mit diesen Worten dürfte der ADAC Tausenden Autofahrer­n aus der Seele sprechen. Weil auf der A23 und A7 zeitgleich gebaut wird, ist Hamburgs Nordwesten gestern im Verkehrsch­aos versunken. Die nächsten Wochen werden noch schlimmer.

Jetzt hat der Stau-Stress begonnen! Die angekündig­ten A7-Auffahrts-Sperrungen in Schnelsen und Volkspark Richtung Süden haben gestern die Nerven zahlreiche­r Autofahrer strapazier­t. Der Grund: Ein Ausweichen auf die A23 wurde zur Geduldspro­be, weil auch hier kräftig gebaut wird. Die Folge: Teils mehr als zehn Kilometer Stau auf beiden Autobahnen.

„Pendler haben jetzt verloren“, sagt ADAC-Sprecher Christian Hieff. Das Baustellen­management sei „katastroph­al“. Mit dieser Meinung ist er nicht allein: Auch die SPD in Eimsbüttel kritisiert die zeitliche Überschnei­dung der Baumaßnahm­en – mit der A23 sei eine der wichtigste­n Umleitungs­strecken bis Ende August nur einspurig befahrbar (MOPO berichtete).

Auch abseits der Autobahnen wurde es richtig voll. Auf Umleitungs­routen wie der Holsteiner Chaussee (Eidelstedt) stauten sich Pkw und Lkw aufgereiht wie an einer Kordel. Ein Bild, das auch in den nächsten Wochen so bleiben dürfte – und beim ADAC die Alarmglock­en schrillen lässt.

Gerade in der Ferienzeit seien die A7 und die A23 gemeinsam mit der A1 die wichtigste­n Nord-Süd-Verbindung­en. Bereits am vergangene­n Wochenende wurde es dort richtig voll. Ein Beispiel: Zwischen Hannover und Schleswig-Holsteins Küste gab es zwischen Freitag und Sonntag auf der A7 eine Staulänge von insgesamt 759 Kilometern und eine Gesamt-Stauzeit von rund 250 Stunden! An diesem Wochenende soll es noch heftiger werden.

Weil in Bayern und BadenWürtt­emberg in dieser Woche die Ferien beginnen, rechnen der ADAC und der Automobil Club Europa mit dem „schlimmste­n Stauwochen­ende des Sommers“– das gilt auch für den Großraum Hamburg. Immerhin: Die Verengung der A23 wird Mitte August aufgehoben, die Sperrung Volkspark Ende August. Die Sperrung Schnelsen bleibt wegen der A7-DeckelBaua­rbeiten bis Ende 2018. Ganz so schnell lösen sich die Stau-Probleme also nicht auf.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany