Hamburger Morgenpost

Aufstiegs-Traum nach Pokal-Trauma

Altona 93 trifft heute auf Eichede. Coach Algan hat Nordersted­t-Drama abgehakt

-

Von DIRK SCHNEIDER

Das wichtigste Spiel der jüngeren Vereinsges­chichte steht Altona 93 erst bevor: Der Oberligist startet heute um 19.30 Uhr an der Griegstraß­e in die drei Spiele umfassende Aufstiegsr­unde zur Regionalli­ga. Erster Stolperste­in ist der SV Eichede. Auf das Pokal-Trauma soll der Aufstiegs-Traum folgen.

„Daran haben wir zu knabbern“, blickt Abwehr- Recke Ronny Buchholz auf das nach Verlängeru­ng verlorene Oddset-Pokalfinal­e am vergangene­n Sonnabend zurück, als die AFC-Defensive bis zur 89. Minute eine 1:0-Führung hielt – um dann gegen Nordersted­t mit 1:4 unterzugeh­en. Wie bitter!

„Wir haben über 90 Minuten bewiesen, dass wir gegen einen Regionalli­gisten mithalten können“, zog Berkan Algan vor allem Positives aus dem Negativerl­ebnis. Der Trainer hatte zudem einen didaktisch­en Vergleich zum möglichen (und verpassten) DFB-Pokaleinzu­g gefunden: „Ein Spieler kann aus einem Jahr Regionalli­ga mehr lernen als aus einer derben Klatsche gegen Dortmund.“

Als Ansporn an die Spieler gedacht, unterstrei­cht die Aussage Algans Ambition: Seit er mit Manager Andreas Klobedanz und auch Sponsor Perlwitz im vergangene­n Spätsommer von Lurup nach Altona kam, war immer die Vierte Liga das Ziel, die Platzierun­g in der Oberliga (der AFC schloss als Sechster ab) – auch für die Meldung zur Aufstiegsr­unde – irrelevant.

Die erste Hürde bringt aber einen erfahrenen Gegner: Eichede spielte in der Saison 2013/14 in der Regionalli­ga – auch schon mit Trainer Oliver Zapel. Die Spieler-Legende der ehemaligen Oberliga Nord absolviert­e mit Hoffenheim­s Coach Julian Nagelsmann in diesem Jahr die FußballLeh­rer-Prüfung und setzt wie Algan auf Motivation durch Zielsetzun­g: „Der Hunger und die Gier nach der höheren Liga ist bei unseren Spielern greifbar.“

Vergessen ist fast schon Altonas Ausflug in die Regionalli­ga 2008/09, der zudem mit einem Ausflug ins ferne Victoria-Stadion verbunden war. Beide Mannschaft­en setzen die Aufstiegsr­unde (mit Bremer SV und Germania Egestorf ) am Sonnabend und Dienstag fort, nur wer in der ViererGrup­pe mindestens Rang Zwei schafft, erreicht das große Ziel.

 ??  ?? Trainer Berkan Algan will mit seiner Team in die Regionalli­ga aufsteigen.
Trainer Berkan Algan will mit seiner Team in die Regionalli­ga aufsteigen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany