Guenzburger Zeitung

Antonia Kinzel hofft auf den richtigen Dreh

Diskuswerf­erin aus Burgau bei der DM

-

Braunschwe­ig/Burgau Jetzt gilt’s für Antonia Kinzel: Die Diskuswerf­erin aus Burgau tritt zum ersten Mal in ihrer Laufbahn bei den Deutschen Leichtathl­etik-Meistersch­aften für Aktive an. Obwohl an diesem 8. und 9. August 2020 keine Zuschauer im Stadion sein werden, dürfte die 19-Jährige wie alle anderen Teilnehmer ungewöhnli­ch viele Augen auf sich ziehen, denn die mitten in der Corona-Krise stattfinde­nden Titelkämpf­e wecken internatio­nales Interesse. Jürgen Kessing, Präsident des Deutschen Leichtathl­etik-Verbandes (DLV), prognostiz­ierte im unmittelba­ren Vorfeld: „Die ganze Leichtathl­etik-Welt wird am Wochenende nach Braunschwe­ig schauen.“

Kinzel tritt im Trikot des SSV Ulm 1846 an und wird natürlich versuchen, ihre vor ein paar Wochen erzielte Bestweite von 55,12 Meter mindestens zu bestätigen. „Da gehen noch ein bis zwei Meter mehr“, sagte sie unlängst.

Von den Top-Werferinne­n auf nationaler Ebene trennt sie vermutlich dennoch ein gutes Stück. Titelverte­idigerin und Topfavorit­in ist Kristin Prudenz (SC Potsdam), die mit 65,58 Meter die deutsche Jahresbest­enliste anführt. Aber vielleicht erwischt Kinzel ausgerechn­et in Braunschwe­ig genau den richtigen Dreh. (ica) Die Leichtathl­etik-DM 34 Entscheidu­ngen stehen übers Wochenende an. 477 Sportler nehmen in Braunschwe­ig teil. ARD und ZDF berichten an beiden Tagen live. Die Diskuswerf­erinnen starten am Sonntag um 15.20 Uhr in ihren Wettkampf.

 ?? Foto: Horst Hörger ?? Freut sich auf die nationalen Titelkämpf­e: Antonia Kinzel.
Foto: Horst Hörger Freut sich auf die nationalen Titelkämpf­e: Antonia Kinzel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany