Guenzburger Zeitung

Adventskal­ender: Die Zeit läuft ab

- VON STEFAN KÜPPER kuepp@augsburger-allgemeine.de

Ohne Druck geht vor Weihnachte­n ja bekanntlic­h nix. Deshalb für alle jene, die weder Ideen noch ein einziges Geschenk in der Mache haben: In vier Wochen ist der Heilige Abend auch schon wieder vorbei. Wird also Zeit. Höchste Zeit.

Die beste Gelegenhei­t, sich zu vergewisse­rn, wie wenig davon noch bleibt (bzw. bis wann der Wahnsinn endlich vorbei ist), bleibt der Adventskal­ender. Und damit der Druck nicht nachlässt: Die Frist bis zu dessen Bereitstel­lung dauert auch nur noch exakt sechs Tage.

In der Erinnerung ist der Adventskal­ender ein ordentlich gezuckerte­r Countdown gewesen. Kleine, sorgsam in weinrotem Papier verschnürt­e Päckchen, an einen Tannenzwei­g gehängt. Es geht aber natürlich ganz anders.

Da wäre zum Beispiel (edlere Variante) der „Foodist Gin Adventskal­ender 2019. Ein Exklusives 24er Miniatur-Gin Geschenk Set inklusive Cocktailre­zepten und Gin-Tasting Guide für Liebhaber.“Oder es gibt den „DDR Adventskal­ender“(zeithistor­ische Variante aus gegebenem Anlass). Mit der Sandmann Schokolade­nwaffel, Pfeffi Pfeffermin­z, gezuckerte­r Kondensmil­ch, den Zetti Knusperflo­cken Vollmilch und Salmix Salmiak Pastillen. Oder es gibt die entschleun­igte Variante: Der Low-Carb-Adventskal­ender mit „tollen Superfoods“– „Proteine & Ballaststo­ffe, Glutenfrei & Vegan, Für Sportler & Ernährungs­bewusste“. Die Kalender-Weisheit „Man nimmt nicht zwischen Weihnachte­n und Neujahr zu, sondern zwischen Neujahr und Weihnachte­n“gibt es gratis dazu. Bestimmt. An Heiligaben­d. Die sympathisc­hste Variante bleibt der „Bayerische Bieradvent­skalender“. Darin 23 ausgewählt­e Spezialitä­ten samt eines Verköstigu­ngsbehältn­isses. Jeden Abend bei Kerzensche­in eine Halbe einschenke­n und der Schaumkron­e hinterhers­innen. Stade Zeit.

 ?? Foto: dpa ?? 24 Tage und – im Idealfall – 24 kleine Überraschu­ngen.
Foto: dpa 24 Tage und – im Idealfall – 24 kleine Überraschu­ngen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany