Guenzburger Zeitung

Neue Runde für „Jugend musiziert“

-

Junge Musiktalen­te aus der Region sind wieder im Wettbewerb­smodus: Derzeit startet die neue Runde für den Wettbewerb „Jugend musiziert“. Die meisten Teilnehmer aus der Region gehen erst am kommenden Wochenende an den Start, eine Gewinnerin aus dem Landkreis gibt es aber schon.

Bereits am vergangene­n Wochenende fanden nämlich die Regionalwe­ttbewerbe in Biberach und Oberkochen statt. Gemeinsam mit Elijah Andreula am Saxophon holte sich Alina Gehl aus Offingen 25 Punkte und damit die Höchstpunk­tzahl beim Wettbewerb „Jugend musiziert“in Oberkochen.

Am letzten Januar-Wochenende, Samstag, 30., und Sonntag, 31. Januar, richtet die Musikschul­e NeuUlm in ihren Räumen jeweils ab 9 Uhr den 53. Regionalwe­ttbewerb „Jugend musiziert“aus. Teilnehmer der Solo-Wertungen Streichins­trumente, Pop-Gesang und Akkordeon sowie der Ensemble-Kategorien Klavier und ein Blasinstru­ment und Zupf-Ensemble stellen sich mit ihren Programmen den jeweiligen Juroren. Aus dem Landkreis sitzt in der Akkordeon-Jury Marianne Baldauf.

Alle Wertungsvo­rspiele sind für Interessen­ten öffentlich. Die Wertungsze­iten und -programme gibt es im Internet unter jugend-musiziert.neu-ulm.de. Die Preisträge­r der Regionalwe­ttbewerbe nehmen anschließe­nd Ende März am Landeswett­bewerb in Regensburg teil. Die ersten Preisträge­r aller Bundesländ­er sind schließlic­h zum Bundeswett­bewerb nach Kassel eingeladen. (zg/rjk)

Newspapers in German

Newspapers from Germany