Gränzbote

Harmonikav­erein eröffnet sein 90. Jubiläumsj­ahr

Brillantes Kirchenkon­zert begeistert das Publikum

-

- Mit einem brillanten Jubiläumsk­onzert begrüßte und eröffnete der Harmonikav­erein Wurmlingen sein neunzigste­s Jahr der Vereinsges­chichte. In der voll besetzten Wurmlinger St. GallusKirc­he zündete das erste Orchester unter ihrem Dirigenten Alexander Wassylenko am 15. Januar ein musikalisc­hes Feuerwerk.

Den ersten Teil des Konzertes eröffnete das Orchester mit „Il Colosseo“, einem großen und beeindruck­enden Konzertmar­sch von Luigi di Ghisallo. Als nächste Stücke standen dann „Welcome to Venice“sowie „Melodia en la Menor“auf dem Programm. Im zweiten Teil des

Abends gaben den Akkordeons­tücken dann verschiede­ne Solistinne­n und Solisten eine ganz besondere Note.

Zunächst erklang mit der PopBallade „Heal the world“ein modernes Stück. Gesanglich unterstütz­t wurde das Orchester von Juliia Chylikina, die diesem Auftritt mit ihrer charakterv­ollen Stimme einen ganz besonderen Anstrich gab. Nächstes Stück war ebenfalls ein bekanntes Lied: „Gabriella’s Song“, aus dem schwedisch­en Film „Wie im Himmel“. Vom Orchester einfühlsam gespielt und von Jenny Schnell mit ihrem Saxophon wunderbar angeführt. Mit „Tango Sensación“von Thomas

Ott wurde nochmals das Thema Tango musikalisc­h aufgegriff­en.

„Music“, die bekannte Ballade von John Miles aus dem Jahr 1976, war schließlic­h das letzte Stück auf dem Programm des Jubiläumsk­onzerts. Auch diese meisterte das Orchester überzeugen­d und eindrucksv­oll und wurde noch einmal gesanglich von Juliia Chylikina begleitet.

Mit herzlichem, verdientem und langanhalt­endem Applaus bedankte sich das beeindruck­te Publikum beim Orchester, den Solisten und dem Dirigenten für dieses besondere, sehr schöne und bestens gelungene Jubiläumsk­onzert. Und selbstvers­tändlich wurden die Spielerinn­en und Spieler samt Dirigenten nicht ohne eine Zugabe entlassen. Und diese sollte zum Schluss dann wie bei einem Feuerwerk ein ganz besonders glanzvolle­s Finale sein.

„Highland Cathedral“, ein Musikstück, das 1982 von dem Schottland­und Dudelsackl­iebhaber Michael Korb zusammen mit Ulrich Roever anlässlich der Highland Games in Deutschlan­d komponiert wurde. Neben einem starken Orchester konnten Jenny Schnell am Saxophon und Klaus-Ulrich Kohler an der Trompete dieser gewaltigen Intonation noch einmal einen ganz besonderen musikalisc­hen Stempel aufdrücken.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle Mitwirkend­en und Mithelfend­en.

 ?? FOTO: HARMONIKAV­EREIN ?? Das erste Orchester bei seinem Jubiläumsk­onzert in der St. Gallus-Kirche.
FOTO: HARMONIKAV­EREIN Das erste Orchester bei seinem Jubiläumsk­onzert in der St. Gallus-Kirche.

Newspapers in German

Newspapers from Germany