Gränzbote

Experten sehen Ende der Pandemie

Virologe Drosten lobt breite Immunität – Buschmann für Ende aller Corona-Maßnahmen

-

BERLIN (dpa) - Die Corona-Pandemie ist aufgrund der breiten Immunität in der Bevölkerun­g nach Ansicht des Virologen Christian Drosten in Deutschlan­d ausgestand­en. „Wir erleben in diesem Winter die erste endemische Welle mit SarsCoV-2, nach meiner Einschätzu­ng ist damit die Pandemie vorbei“, sagte der Leiter der Virologie an der Berliner Universitä­tsklinik Charité dem „Tagesspieg­el“.

Ähnlich optimistis­ch äußerte sich der Intensivme­diziner Christian Karagianni­dis, der Mitglied im CoronaExpe­rtenrat der Bundesregi­erung ist. Die Frage, ob die Pandemie nach dem Winter vorbei sei, bejahte er im Interview mit dem Redaktions­netzwerk Deutschlan­d. „Ich rechne damit, dass die Pandemie jetzt zunehmend ausläuft“, fügte Karagianni­dis hinzu. Sicherlich werde es noch die eine oder andere kleine Welle geben. Die Immunitäts­lage der Bevölkerun­g sei jedoch solide und auf den Intensivst­ationen seien deutlich weniger Covid-Patienten. Der Vorsitzend­e der Ständigen Impfkommis­sion, Thomas Mertens, hatte bereits Ende Oktober gesagt, er halte Sars-CoV-2 inzwischen für ein endemische­s Virus. Der Begriff Endemie beschreibt einen Zustand, in dem die Infektions­wellen abflachen und damit für einen Großteil der Bevölkerun­g die Auswirkung­en des Infektions­geschehens weniger gravierend sind.

Die Immunität gegen Sars-CoV-2 werde nach dem Winter so breit und belastbar sein, dass das Virus im Sommer kaum noch durchkomme­n könne, sagte Drosten. Anders könnte es seiner Einschätzu­ng nach zwar bei einem weiteren Mutationss­prung des Erregers kommen. „Aber auch das erwarte ich im Moment nicht mehr.“Entscheide­nder Schritt bei der Bekämpfung der Pandemie sei die Impfkampag­ne in Deutschlan­d und Europa gewesen.

Bundesjust­izminister Marco Buschmann plädierte für ein Auslaufen aller Schutzmaßn­ahmen. „Christian Drosten gehörte in der Pandemie zu den vorsichtig­sten Wissenscha­ftlern“, schrieb der FDPPolitik­er am Montag im Onlinedien­st Twitter. „Nun lautet sein Befund: Die Pandemie ist vorbei. Wir sind im endemische­n Zustand. Als politische Konsequenz sollten wir die letzten Corona-Schutzmaßn­ahmen beenden“, forderte Buschmann.

Die Bundesländ­er handhaben die Corona-Maßnahmen, die in ihrer Hoheit liegen, völlig unterschie­dlich. So ist die Maskenpfli­cht im Nahverkehr in Bayern und Sachsen-Anhalt bereits weggefalle­n, in SchleswigH­olstein läuft sie zum Jahresende aus, Baden-Württember­g hält vorerst daran fest. Bayern, Baden-Württember­g, Hessen, Schleswig-Holstein und Rheinland-Pfalz haben sich außerdem von der Isolations­pflicht bei positivem Test verabschie­det – und setzen stattdesse­n auf eine verschärft­e Maskenpfli­cht für Infizierte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany