Gränzbote

Heuberg-Gemeinden bieten kostenlose Schnelltes­ts an

Die Aktion richtet sich an vulnerable Gruppen - getestet wird auf dem Parkplatz der Schlossber­ghalle Wehingen

-

WEHINGEN (pm) - Die Gemeinden des GVV Heuberg haben ein kostenlose­s Testangebo­t für vulnerable Gruppen auf den Weg gebracht.

Für Bürgerinne­n und Bürger des Verbandsge­biets gibt es ab dem 9. März auf dem Parkplatz der Schlossber­ghalle Wehingen, Wörthstraß­e 33, jeweils am Dienstag und Donnerstag (von 18 Uhr bis 20 Uhr) und am Samstag (von 8 Uhr bis 11 Uhr) ein kostenlose­s Testangebo­t wie der Verband in einer Pressemitt­eilung schreibt. Die Testung wird als „Drive-In-Schalter“angeboten und vom DRK-Ortsverban­d Wehingen durchgefüh­rt. Eine Terminvora­nmeldung ist laut Pressemeld­ung nicht notwendig, Wartezeite­n könnten aber nicht ausgeschlo­ssen werden.

Testberech­tigt für einen kostenlose­n Test pro Woche sind folgende Personen oder Gruppen:

• in Kontakt mit vulnerable­n Personengr­uppen stehende Personen (z.B. pflegende Angehörige, Haushaltsa­ngehörige von Schwangere­n, Angehörige von Personen, bei denen ein erhöhtes Risiko für einen schweren oder tödlichen Verlauf nach einer Infektion mit dem Coronaviru­s SARS-Cov-2 besteht)

• Personen die ein hohes Exposition­srisiko im berufliche­n oder privaten Umfeld hatten oder haben (z.B. mit Kindern, Jugendlich­en und Familien im Rahmen der Hilfen zu Erziehung und in der Kinder- und Jugendarbe­it Beschäftig­te, Personen im öffentlich­en Dienst wie Polizeibea­mte/-innen, Gerichtsvo­llzieher/-innen, Beschäftig­te in Justizvoll­zugsanstal­ten, Beschäftig­te im ÖPNV, Beschäftig­te in kundeninte­nsiven Bereichen der Verwaltung, Beschäftig­te in Flüchtling­sunterkünf­ten)

• Schülerinn­en, Schüler und Eltern

Der Test ist für die genannten Personen kostenfrei, solange die Testkits, welche dem Gemeindeve­rwaltungsv­erband zur Verfügung stehen, ausreichen. Es dürfen nur symptomfre­ie Personen getestet werden. Zum Test muss eine FFP2 Maske getragen werden.

Die Teststrukt­ur für Kindergärt­en und Schulen soll beibehalte­n werden. Kindergart­enpersonal, Lehrerkräf­te, Wahlhelfer und sonstiges Personal können sich also weiterhin bei niedergela­ssenen Ärzten und in Apotheken auf dem Heuberg testen lassen.

 ?? SYMBOL-FOTO: SEBASTIAN KAHNERT ?? Am Donnerstag gibt es die nächste Gelegenhei­t, sich kostenlos testen zu lassen.
SYMBOL-FOTO: SEBASTIAN KAHNERT Am Donnerstag gibt es die nächste Gelegenhei­t, sich kostenlos testen zu lassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany