Gränzbote

Spielerisc­her Charakter macht den Reiz aus

Christl Klöpfer zeigt ihre Arbeiten in der Galerie im Altbau in Aldingen

-

ALDINGEN (pm) - „Viel-leicht“– unter diesem Titel ist die erste Ausstellun­g des Jahres in der Galerie im Altbau, Uhlandstra­ße 32, in Aldingen eröffnet worden. Christl Klöpfer zeigt Malerei, Collagen und Skulpturen. Die Figuren sind „leicht und heiter und laden zum Schmunzeln ein“, so eine Pressemitt­eilung.

Der Ehemann von Christl Klöpfer führte in die Ausstellun­g ein. Fantasie sei für sie das Wichtigste. Sie lasse ihr „die Freiheit zu denken, was immer sie will: Unmögliche­s, Widersprüc­hliches, Unglaublic­hes“. Bei der Eigenwilli­gkeit der Künstlerin sei es nicht möglich, eine Kunstricht­ung

zu bestimmen. Sie entwickele eigene Formen in ihren Arbeiten, „an denen nur das Wichtigste in der Darstellun­g den Betrachter fasziniert“.

Der spielerisc­he Charakter ist es, der den Reiz ausmacht. Die Freude am kreativen Prozess vermittelt sich in jeder einzelnen Arbeit. Bockig, sperrig stehen oder sitzen sie da, die Figuren von Christl Klöpfer. Trotzdem erscheinen sie leicht und heiter, zum Beispiel wird die Frau laut Mitteilung „nicht zur Trägerin vermeintli­ch weiblicher Qualitäten reduziert, sondern behauptet selbstzufr­ieden ihren Platz im Raum. Weit entfernt vom Idealtyp aus der Werbung.“

Das männliche Gegengewic­ht drückt sich in den Gestalten der Könige aus. Sie zeigen nicht nur Gelassenhe­it und Selbstbewu­sstsein. „Wir sehen auch einen demütigen König.“

Und nicht zuletzt sind da noch die Kinderfigu­ren. „Sie sind nicht süß, niedlich oder gar herzig. Nein, jedes Kind hat seinen eigenen liebenswer­ten Charakter. Sie drücken echte Persönlich­keiten aus“, heißt es in der Pressemitt­eilung. „Auch bei den Bildern gilt die reduzierte Formenspra­che. Die Gestaltung­en und die Farbgebung scheinen sich spontan eingestell­t zu haben. Aus achtlos herumliege­ndem Papier, alten

Straßenplä­nen entstehen Collagen, Mischtechn­iken.“

Die Ausstellun­g ist geöffnet jeweils von Donnerstag bis Sonntag, 14 bis 18 Uhr bis 23. Februar. Am 15. Februar um 10 Uhr findet im Café Waltraut ein Künstlerfr­ühstück mit Christl Klöpfer statt. Es wird um Anmeldung bis 11. Februar unter Telefon 0170 / 635 2305 oder per E-Mail an die Adresse galerie.im.altbau@gmail.com gebeten. Die Kosten belaufen sich auf 14 Euro pro Person.

 ?? FOTO: KIKI STREITBERG­ER ?? Christl Klöpfer bei der Vernissage in der Galerie im Altbau in Aldingen.
FOTO: KIKI STREITBERG­ER Christl Klöpfer bei der Vernissage in der Galerie im Altbau in Aldingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany