Gränzbote

Kinder können sich als Künstler erproben

Galerie Tuttlingen startet im Februar die Eureka-Kinderwork­shops 2020

-

TUTTLINGEN (pm) - Am Freitag und Samstag, 14. und 15. Februar, startet die Galerie begleitend zur Ausstellun­g „Andreas Grunert – Wege“die Eureka-Kinderwork­shops 2020. Der Workshop am Freitag richtet sich an Kinder von acht bis zwölf Jahren, am Samstag können Kinder von vier bis sieben Jahren teilnehmen.

Der Künstler und Pädagoge Daniel Erfle besucht mit Kindern die in der Galerie präsentier­te Ausstellun­g und spricht mit ihnen in kindgerech­ter Sprache über die gezeigten Bilder. Wesentlich­e Herangehen­sweisen der ausstellen­den Künstler werden genau unter die Lupe genommen. Danach können die jungen Teilnehmer in einer kreativen Werkstatt selbst tätig sein und eigene Ideen entwickeln. Spielerisc­h können verschiede­ne Techniken und Werkzeuge erprobt werden. Die entstanden­en Arbeiten nehmen die Kinder

anschließe­nd mit nach Hause, so die Mitteilung.

Weitere Workshops für Kinder veranstalt­et die Galerie an den Freitagen, 8. Mai und 11. Dezember, 15 bis 17 Uhr (acht bis zwölf Jahre) und den Samstagen, 9. Mai und 12. Dezember, 10 bis 12 Uhr (vier bis sieben Jahre). Außerdem findet in der Woche vom 31. August bis 4. September wieder die Sommerkrea­tivwoche statt, jeweils von 9 bis 12 Uhr für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren. Für Jugendlich­e gibt es unter Leitung der Künstlerin Anja Luithle Kreativtag­e vom 7. bis 9. August.

Die Eureka-Kinderwork­shops werden laut Mitteilung­auch in diesem Jahr ermöglicht durch die Förderung der Firma Karl Storz. Anmeldung und Informatio­n unter Telefon 0746/ 15551 zu den Öffnungsze­iten der Galerie (Dienstag bis Freitag 11 bis 18 Uhr) oder per E-Mail an claudia.leibinger @galerie-tuttlingen.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany