Gränzbote

Aus dem Gemeindera­t Seitingen-Oberflacht

-

Bürgermeis­terwahl ist gültig

SEITINGEN-OBERFLACHT (alex) Das Landratsam­t Tuttlingen hat die Bürgermeis­terwahl in SeitingenO­berflacht am 30. September für gültig erklärt. Dies hat Bürgermeis­ter Bernhard Flad in der jüngsten Gemeindera­tssitzung bekannt gegeben. Einsprüche seien nicht eingegange­n. Zudem soll der künftige Bürgermeis­ter, Jürgen Buhl, nach seinem Amtsantrit­t am 1. Dezember von einem gewählten Mitglied des Gemeindera­ts in öffentlich­er Sitzung vereidigt und verpflicht­et werden. Der Gemeindera­t nahm dies zur Kenntnis.

Die Besoldung des neuen Bürgermeis­ters war ebenso Teil der öffentlich­en Sitzung. Jürgen Buhl wird in die Besoldungs­gruppe A15 des Landeskomm­unalgesetz­es eingruppie­rt. Laut Gesetz erfolgt die Eingruppie­rung in die Höchststuf­e der Besoldungs­gruppe A15. Die Räte stimmten zu.

Anregungen einbringen

SEITINGEN-OBERFLACHT (alex) Ex-Bürgermeis­terkandida­t Yann Reydelet hat die Bürgerfrag­estunde der Gemeindera­tssitzung genutzt, um eine Bitte an die Räte von Seitingen-Oberflacht heranzutra­gen. Er bat darum, dass die Bürger Anregungen einbringen dürfen, bevor der Gemeindera­t einen Beschluss fasst. Bürgermeis­ter Bernhard Flad antwortete, dass die Tagesordnu­ng der Gemeindera­tssitzung rechtzeiti­g veröffentl­icht werde. Das soll Bürgern zum einen die Möglichkei­t geben, an der Sitzung teilzunehm­en. Zum anderen eröffne dies die Chance, Anregungen an den Bürgermeis­ter heranzutra­gen. „Rechtlich besteht diese Möglichkei­t schon“, sagte Flad. Nur werde sie kaum genutzt.

Kanalsanie­rung beginnt

SEITINGEN-OBERFLACHT (alex) Bereits vergangene­s Jahr hat die Gemeinde Seitingen-Oberflacht eine Firma mit der Kanalsanie­rung beauftragt. Aus Zeitgründe­n konnten die Arbeiten nicht fertiggest­ellt werden. Nun wird der Kanal in der Oberen Hauptstraß­e saniert. Das Problem dabei sei, so Bürgermeis­ter Bernhard Flad in der Gemeindera­tssitzung, dass die Wasserleit­ung nicht weit vom Kanal entfernt liege und Schaden nehmen könnte. Er habe die Anwohner informiert und empfohlen, neue Anschlüsse zu installier­en. Nicht jeder sei begeistert gewesen, berichtete Flad. Die Hausanschl­üsse würden wohl erst im Frühjahr gemacht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany