Gränzbote

Der Nachwuchs ist gesichert

Das Herbstfest der Stadtkapel­le Fridingen trifft den Nerv der Besucher

- Von Winfried Rimmele

FRIDINGEN - Die Stadtkapel­le Fridingen hat mit der Auswahl der Auftritte der Musiker wieder überzeugen können. Nach anfangs zögerliche­m Besucherzu­strom füllte sich die Festhalle denn doch, die sich in den rot-weißen Stadtfarbe­n in ein „Festzelt“verwandelt hatte. Dazu trugen auch die zahlreiche­n Besucher bei, die in Dirndl und Lederhosen Oktoberfes­t-Atmosphäre zauberten.

Den Auftakt machte die Jugendkape­lle Fridingen-Buchheim mit Dirigentin Daniela Knittel. Die 25 jungen Musiker begeistert­en mit ihrem Repertoire aus zünftiger Blasmusik und Evergreens. Songs wie „Hey Jude“oder „Eye of the Tiger“lösten ebenso wie der „Elli-Polka“bei den Fridingern viel Beifall in der Festhalle aus.

Zweieinhal­bjähriger spielt auf der Trompete mit

Als der zweieinhal­bjährige Matthias mit seiner Spielzeugt­rompete auf der Bühne mit Leidenscha­ft mitspielte, war jedem klar, dass man sich um den Nachwuchs keine Sorgen machen muss.

Die Formation „Schwaissbl­ech“mit Matthias Hagen brachte die Halle schließlic­h vollends zum Beben. Die 15 Musiker der Stadtkapel­le Fridingen, die diese Formation aus einer Bierlaune heraus ins Leben gerufen haben, ließen mit ihrer Musik den Stimmungsp­egel in der Halle stark ansteigen.

Das Gesangsduo Philomena Hipp und Markus Baum sang sich mit „Wir lieben den Bodensee“in die Herzen der Zuhörer. Und beim „Böhmischen Traum“gab es dann vor allem für die Marschlieb­haber kein Halten mehr. Mit langem Beifall wurden die Musiker für ihre Leistung belohnt.

Das große Orchester vom Musikverei­n Kreenheins­tetten mit Dirigent Gerhard Braun hinterließ als Gastkapell­e einen bleibenden Eindruck. Die Oktoberfes­tbesetzung der Stadtkapel­le Fridingen mit Sängerin Petra Sellwig verzückte die Besucher. Auch diese Besetzung versetzte die Fridinger in eine ausgelasse­ne Feststimmu­ng.

Den Abschluss dieses Abends machte die Party- und Stimmungsb­and „Jauchzaaa“. Das Trio sorgte mit Akkordeon, Gitarre und Schlagzeug dafür, dass die Stimmung unter den Besuchern auch weit nach Mitternach­t nicht abebbte.

Am Sonntag gestaltete der Musikverei­n Aulfingen den Frühschopp­en mit einem schwungvol­len Auftakt. Den Schlusspun­kt des Herbstfest­es setzte die Stadtkapel­le Fridingen selbst.

 ??  ?? Mit Matthias Knittel braucht sich die Jugendkape­lle keine Sorgen um den Nachwuchs zu machen.
Mit Matthias Knittel braucht sich die Jugendkape­lle keine Sorgen um den Nachwuchs zu machen.
 ?? FOTOS: WINFRIED RIMMELE ?? Mara Schiele, Johanna Kappeler und Nele Hamma (von links) von der Jugendkape­lle Fridingen sorgten in der Festhalle für einen gelungenen Herbstfest­auftakt.
FOTOS: WINFRIED RIMMELE Mara Schiele, Johanna Kappeler und Nele Hamma (von links) von der Jugendkape­lle Fridingen sorgten in der Festhalle für einen gelungenen Herbstfest­auftakt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany