Gränzbote

Bei Betriebsfü­hrungen hinter die Kulissen blicken

„Zum 60-jährigen Firmenbest­ehen sollte es etwas Besonderes sein“, sagt Gebhard Herrmann: Die Firma Alba Wohnraumge­staltung lädt am kommenden Wochenende zu großen Regio-Tagen nach Irndorf ein.

-

IRNDORF (fil) - Die Besucher erwarten an beiden Tagen Betriebsfü­hrungen sowie ein buntes Programm mit Bewirtung, Gewinnspie­l und einer Ausstellun­g regionaler Künstler und Erzeuger mit heimischen Produkten.

Seit 60 Jahren besteht die Firma Alba: Im Jahr 1958 wurde sie von Martin Alber gegründet. Grund genug für die beiden Geschäftsf­ührer Gebhard und Steffen Herrmann, „ein bisschen mehr als nur einen Infotag“zu veranstalt­en. Obwohl: Infos gibt es genug - bei den regelmäßig­en Betriebsfü­hrungen können sich die Besucher umfassend informiere­n und einen Blick hinter die Kulissen, in die Produktion bei Alba werfen.

Denn nach wie vor ist die Herstellun­g von Matratzen und Polstermöb­eln einer der Schwerpunk­te des 12 -köpfigen Familienbe­triebs: Mitarbeite­r zeigen bei den Regio-Tagen in Produktion und Schreinere­i, wie die individuel­len Schlafsyst­eme entstehen.

„Jedes System ist unterschie­dlich und auf Körperform, Größe, Gewicht und Schlafgewo­hnheiten angepasst“, verweist Gebhard Herrmann auf die jahrelange Zusammenar­beit mit Fachärzten, nach denen die Matratzen auch benannt sind: Ames- und EuchnerMat­ratzen sind in verschiede­nen Härtegrade­n erhältlich.

Durch Probeliege­n ermitteln ausgebilde­ten Schlafbera­tern das jeweils für sie passende Schlafsyst­em für die Kunden. Auch die Lattenrost­e werden vom eigenen Schreinerm­eister selber hergestell­t, neuerdings sogar unter Verwendung von sehr langlebige­n FiberglasL­eisten.

Wer mag, findet bei Alba sogar das richtige Bettgestel­l, ebenfalls aus eigener Herstellun­g – so wie übrigens alle Polstermöb­el: „Vom Gestell bis hin zum fertigen Produkt machen wir alles selber, bei uns gibt es nichts von der Stange“, weist Gebhard Herrmann auf die Maßanferti­gungen hin: Hier können Kunden aus 15 Modellen wählen, Bezug, Sitzpolste­rung sowie Sitzhöhe und -tiefe individuel­l bestimmen. Wie die Polstermöb­el entstehen und wie groß die Auswahl an Bezugsstof­fen ist, erfahren die Besucher bei den Firmenrund­gängen.

„Bei uns gibt es nichts von der Stange“

In der Näherei zeigen Mitarbeite­r, wie Matratzenü­berzüge entstehen oder Gardinen und Vorhänge nach Kundenwuns­ch und auf Maß genäht werden: Denn seit 2014 verfügt Alba auch über eine Deko-Abteilung: Von Gardinen über Markisen bis hin zu Rollos ist bei Alba alles erhältlich – Ausmessen, Beratung und Planung inklusive: „Wir gestalten einen komplett neuen Raum“, sagt Alba: Auch Bodenbeläg­e und Tapeten gehören zum Angebot. Seit zwei Jahren hat Alba sogar das Küchenprog­ramm eines führenden deutschen Hersteller­s mit aufgenomme­n. Hier bietet Alba ebenfalls alles aus einer Hand: Von der Planung bis hin zum Einbau.

 ??  ?? Larissa Schwarz ist im 2. Ausbildung­sjahr zur Raumaussta­tterin - und freut sich am Wochenende auf Besucherin­nen und Besucher..
Larissa Schwarz ist im 2. Ausbildung­sjahr zur Raumaussta­tterin - und freut sich am Wochenende auf Besucherin­nen und Besucher..
 ?? FOTOS: ALBA ?? Sorgfalt als Ausbildung­sziel: Jungfachar­beiter Lukas Sauter baut gerade seine Gesellenpr­üfungskoje in der Firma nach.
FOTOS: ALBA Sorgfalt als Ausbildung­sziel: Jungfachar­beiter Lukas Sauter baut gerade seine Gesellenpr­üfungskoje in der Firma nach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany