Gränzbote

Vorurteil widerlegt

-

Immer wieder höre ich den Satz: „Ältere Menschen und neue Technik vertragen sich nicht.“Hm, mag vielleicht sein, aber das gilt allerdings nicht für alle. Ich denke da an meinen Vater. Mit 69 Jahren hat er für sich die sozialen Medien entdeckt – also Facebook, Youtube und Co. Davor hat er sich nie damit auseinande­rgesetzt. Erst seit er ein Smartphone hat, surft er stundenlan­g durch die virtuelle Welt. Meine Mutter ist am verzweifel­n.

Vor zwei Wochen hat er seinen 70. Geburtstag gefeiert. Stolz teilte er meinem Bruder und mir mit, dass er für seine Posts – meist Selfies – auf Facebook mehr als hundert Likes bekommt. Jedes Mal frage ich mich, wie er das bloß hinkriegt. Und ja, er kommt bei den Leuten an! Mittlerwei­le nennen ihn seine Follower den Facebook-King. Manchmal muss ich ihn – als sein Kind! – darauf hinweisen, dass er doch bitte das Handy beiseite legen soll. Eigentlich sollte es andersheru­m sein.

Anscheinen­d ist mein Vater nicht der einzige Senior, der dem SocialMedi­a-Virus verfallen ist. Auch die Eltern meiner Freunde – meist älter als 60 Jahre – geraten in Panik, wenn sie keinen Internetem­pfang haben oder wenn ihr Handy nicht tut. Tja, was soll man dazu sagen. Die Zeiten haben sich geändert. Auch ältere Menschen haben die Lust an der modernen Technik für sich entdeckt. Ich würde sagen: Alle Vorurteile sind damit widerlegt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany