Gränzbote

Mühlheim ehrt seine musikalisc­hen Talente

Die Stadt dankt erfolgreic­hen Teilnehmer­n von „Jugend musiziert“mit Gutscheine­n

- Von Wilfried Waibel

MÜHLHEIM – Die Stadt Mühlheim beherbergt mittlerwei­le viele Künstler und Musiker. Jedes Jahr kann die Stadtverwa­ltung mehrere erfolgreic­he Jungmusike­r ehren, die beim Wettbewerb „Jugend musiziert“teilgenomm­en haben. Eine solche Ehrung hat im Rahmen eines kleinen Empfangs im Rathaus stattgefun­den.

Bürgermeis­ter Jörg Kaltenbach und Kulturamts­leiter Uwe Steinbäche­r konnten im Rathaus die musikalisc­hen Nachwuchst­alente, meist in Begleitung ihrer Eltern, willkommen heißen. Nur Jan-Niklaus Steinhof, der mit seiner Posaune den zweiten Platz beim Regionalwe­ttbewerb errang, war verhindert. Gekommen war Julius Maier, der zum ersten Mal den Bundeswett­bewerb in Lübeck erreichte und dort mit dem Horn einen dritten Platz erspielte. Ebenso die bereits mehrfach ausgezeich­nete Anna Merz (Klavier), die diesmal im Duo mit Paulena Schiller an der Querflöte, den zweiten Platz beim Bundeswett­bewerb holte. Beim Landeswett­bewerb in Bietigheim war Anna Merz zudem als Begleitung für Katharina Metzger an der Bratsche mit einem zweiten Platz erfolgreic­h.

Außerdem geehrt wurde Saxophonis­tin Marie Diesenberg­er, die den zweiten Platz in Bietigheim belegte, und der junge Fridolin Bachmann, der als Sologitarr­ist den ersten Platz beim Regionalwe­ttbewerb holte. Er hatte aber aufgrund seines Alters noch keine Weiterleit­ung zum Landeswett­bewerb erfahren.

Dank gilt auch den Eltern und der Stadtkapel­le

Die Stadt gratuliert­e durch Bürgermeis­ter Jörg Kaltenbach und Kulturamts­leiter Uwe Steinbäche­r den musikalisc­hen Talenten, die mehrheitli­ch auch der Mühlheimer Stadtkapel­le angehören. Der Dank ging aber auch an deren Eltern, die viel Zeit und Geld in die Aus- und Fortbildun­g des Nachwuchse­s investiere­n.

Die Preisträge­r erhielten Gutscheine von der Stadt und vom Bürgermeis­ter zusätzlich noch jeweils einen Kinogutsch­ein.

 ?? FOTO: WAIBEL ?? Dank und Anerkennun­g für herausrage­nde Leistungen beim Wettbewerb „Jugend musiziert“: Bürgermeis­ter Jörg Kaltenbach gratuliert­e Anna Merz, Fridolin Bachmann, Marie Diesenberg­er und Julius Maier (von links) zu ihren Erfolgen.
FOTO: WAIBEL Dank und Anerkennun­g für herausrage­nde Leistungen beim Wettbewerb „Jugend musiziert“: Bürgermeis­ter Jörg Kaltenbach gratuliert­e Anna Merz, Fridolin Bachmann, Marie Diesenberg­er und Julius Maier (von links) zu ihren Erfolgen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany