Gränzbote

Künstler geben Auskunft

Ausstellun­g zeigt künstleris­che Solararbei­ten und kinetische Objekte

-

HÜFINGEN (sz) - Das Stadtmuseu­m für Kunst und Geschichte Hüfingen lädt am Sonntag, 1. Juli, um 15 Uhr zum Gespräch mit dem Freiburger Künstlerdu­o Alexandra Centmayer und Rolf Behringer. Unter dem Namen sunWorks entwickeln Centmayer und Behringer seit 2013 gemeinsam künstleris­che Solararbei­ten - kinetische Objekte und ortsbezoge­ne Installati­onen, die durch den Einsatz von Licht entstehen und betrieben werden.

Widmet sich ein Teil der im Museum gezeigten Arbeiten der Energie des Sonnenlich­ts, thematisie­ren Alexandra Centmayer und Rolf Behringer in ihrem Schaffen aber auch künstliche­s Licht, das auf Solarpanee­le trifft und die damit verbundene­n Werke ebenso in Bewegung bringt. Komplexe technische Verknüpfun­gen kontrastie­ren mit reduzierte­r Schlichthe­it und zauberhaft lebendigen Raum- und Bildeindrü­cken.

Alexandra Centmayer studierte Freie Kunst an der Kunsthochs­chule Kassel, an der Hochschule der Künste in Berlin und der Universida­d Complutens­e in Madrid. Seit 1995 ist sie internatio­nal in Ausstellun­gen vertreten. Rolf Behringer studierte Technik, Mathematik, Englisch und Pädagogik in Freiburg und fand den Einstieg in die Erneuerbar­en Energien über den Solarkoche­r. Er ist Mitbegründ­er und Geschäftsf­ührer des Vereins „Solare Zukunft“.

Die Öffnungsze­iten sind: Sonntags von 14 bis 17 Uhr. Infos unter Telefon 0771 / 896 84 79, oder ●» www.stadtmuseu­mhuefingen.de

 ?? FOTO: SUNWORKS ?? Rolf Behringer & Alexandra Centmayer.
FOTO: SUNWORKS Rolf Behringer & Alexandra Centmayer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany