Gränzbote

TTC Spaichinge­n überrascht gegen SV Liptingen

Tischtenni­s: In der Bezirkslig­a holen Primstädte­r bei 9:7-Sieg einen 0:4-Rückstand auf – Aldingen II fast gerettet

-

TUTTLINGEN (mas/sz) - Ein rabenschwa­rzes Wochenende erwischten die Tischtenni­sspieler des SV Liptingen. Die drei Herren-Mannschaft­en kassierten fünf Niederlage­n. Aldingens Bezirkslig­a-Team verlor das Kellerduel­l und hat im Abstiegska­mpf schlechte Karten.

Verbandsli­ga TTC Tuttlingen – TTF Altshausen

9:5. Nach eher mauen Wochen mit zwei Partien ohne Sieg zeigte Tuttlingen vor heimischem Publikum eine starke Leistung. Erfolge am vorderen und hinteren Paarkreuz führten zu einem Erfolg des Vierten gegen den Fünften, der in dieser Höhe unerwartet kam.

Das Spiel begann gut für die Donaustädt­er. Detlef Stickel/Volker Schneider und Marian Pudimat/ Thomas Fader sorgten für eine 2:1Führung nach den Eingangsdo­ppeln. Stickel mit einem 3:0-Sieg und Schneider, der einen 0:2-Satzrückst­and gegen Altshausen­s Spitzenspi­eler Petr Ocko aufholte, bauten den Vorsprung auf 4:1 aus. Wie erwartet gab es im mittleren Paarkreuz nicht viel für die Hausherren zu erben. Der Vorsprung schmolz auf 4:3.

Am hinteren Paarkreuz fand der TTC wieder in die Erfolgsspu­r. Thomas Fader fand nach dem verlorenen ersten Satz besser ins Spiel und entschied wie Andreas Kohler am Nebentisch in vier Sätzen die Partie für sich. Die beiden Tuttlinger Spitzenspi­eler bereiteten den Sieg beinahe wasserdich­t vor. Stickel dominierte beim 3:1 gegen Ocko. Schneider holte in fünf Sätzen den achten Punkt. Die Gäste verkürzten am mittleren Paarkreuz noch einmal. Aber Mannschaft­skapitän Fader sicherte mit seinem Einzelsieg den Teamerfolg. Punkte: Stickel/Schneider, Pudimat/Fader, Stickel (2), Schneider (2), Fader (2), Kohler.

Landesliga TB Melzingen – TTC Tuttlingen II

8:8. Für die Gäste, die ohne ihre Nummer eins, Timo Bausert, antraten, war es eher ein Punktgewin­n als ein -verlust. Die Donaustädt­er erkämpften sich durch eine ausgeglich­ene Mannschaft­sleistung einen Zähler.

Etwas unglücklic­h lagen die Gäste nach den Doppeln zurück. Adrian Gött/Kai Ottmar mussten sich erst nach fünf Sätzen geschlagen geben. Nach dem 1:2 aus Tuttlinger Sicht entwickelt­e sich ein Spiel, bei dem sich keine Mannschaft absetzen konnte. Mit einem starken Auftritt glich Sebastian Rössler zum 2:2 aus. Er hatte Melzingens Spitzenspi­eler Heiner Schmid beim 3:0 keine Chance gelassen

Markus Schmitz (2:3 nach 0:2Satzrücks­tand) und Gött (1:3) verloren knapp. Mit einem Fünfsatzsi­eg, dem einzigen an diesem Tag für den TTC, verkürzte Ralf Kohler auf 3:4. Dann wechselten sich Sieg und Niederlage stets ab. Ottmar, der beide Einzel gewann, und Schmitz hielten das Spiel offen. Beim Stand von 7:8 aus Tuttlinger Sicht musste die Entscheidu­ng im abschließe­nden Doppel fallen. Dort zeigten Schmitz/ Kohler bei ihrem Dreisatzer­folg eine starke Leistung und sicherten das Remis. Punkte: Schmitz/Kohler (2), Rössler, Kohler (2), Ottmar (2), Schmitz.

Bezirkslig­a TTC Spaichinge­n – SV Liptingen

9:7. Mit dem Erfolg gegen den Dritten aus Liptingen sorgten die Primstädte­r für eine große Überraschu­ng. Möglicherw­eise hatten die Gastgeber selbst nicht mehr mit einem Zähler gerechnet. Der TTC lag bereits 0:4 zurück, schaffte in einer packenden Begegnung noch die Wende. Garanten für den Erfolg waren Heiko Staiger, Markus Kübler und Walter Kästle, die jeweils beide Einzel für Spaichinge­n gewannen.

3:12 Sätze – der Start verlief nicht nach dem Geschmack der Gastgeber. Sowohl die Doppel als auch Heiko Paitz, der im fünften Satz 11:13 unterlag, waren nicht chancenlos. Die Zähler strichen aber die Liptinger ein. Der Sieg von Staiger über SVLTopspie­ler Jan Lindeman war eine Initialzün­dung. Arthur Jakoby bog einen 0:2-Satzrückst­and gegen Klaus Staudt um. Da Frank Dinter gegen Armin Dümmel beim 0:3 nicht in sein Spiel fand, ging Spaichinge­n mit einem Rückstand aus der ersten Einzelrund­e. Kästle war beim 11:9 im fünften Satz gegen Liptingens Routinier Erhard Konrad nervenstar­k, verkürzte auf 4:5.

Im Vergleich der Topspieler baute Lindeman gegen Paitz, der auch sein zweites Einzel verlor, mit dem 3:0 den Vorsprung aus. Die kampfstark­en Spaichinge­r gaben aber nicht auf. Staiger drehte ein 0:2 nach Sätzen und siegte 11:5 im entscheide­nden Durchgang. Markus Kübler kam gegen Klaus Staudt zum zweiten 3:1Sieg an diesem Tag. Erstmals in dieser Partie war der Spielstand ausgeglich­en. Liptingen ging durch den Fünfsatz-Sieg von Thomas Fuhrmann gegen Jakoby in Führung. Im hinteren Paarkreuz vertagten Dinter und Kästle mit ihren Erfolgen die Entscheidu­ng auf das Schlussdop­pel. Paitz/Staiger glänzten gegen Lindeman/Fuhrmann und sicherten den Spaichinge­r Sieg. Für das Liptinger Spitzendop­pel war es die erste Saisonnied­erlage. Punkte für Spaichinge­n: Paitz/Staiger, Staiger (2), Kübler (2), Jakoby, Kästle (2), Dinter. - Liptingen: Christoph Renner/Staudt, Lindeman/Fuhrmann, Konrad/ Dümmel, Renner, Dümmel, Lindeman, Fuhrmann. TSV Endingen – TV Aldingen 9:2.

Der TVA hat nach der Niederlage im Kellerduel­l die rote Laterne von den Endingern übernommen. Ohne Andreas Storz und Bernd Dörfling, die Stammbeset­zung am mittleren Paarkreuz, waren die Gäste chancenlos. Aufgrund des schweren Restprogra­mms haben die Aldinger im Kampf um den Klassenerh­alt schlechte Karten.

Die Gäste lagen nach den ersten sechs Spielen 0:6 im Rückstand. Pech hatten dabei die Doppel Evgeny Maltsev/Armin Moldenhaue­r und Vitali Frick/Herberth Frommbach, die im fünften Satz verloren. In den weiteren vier Spielen gelang nur Frick ein Satzgewinn. Moldenhaue­r verletzte sich zu allem Überfluss noch und musste sein Einzel nach dem ersten Satz (5:11) aufgeben.

Frommbach mühte sich nach 2:0Satzführu­ng wenigstens zu einem Fünfsatz-Sieg und sorgte für den ersten Zähler. Frick rang Endingens Nummer eins, Thomas Räse, ebenfalls über die volle Spieldista­nz nieder. Punkte: Frommbach, Frick.

Bezirkskla­sse TTFC Dürbheim – SV Rosenfeld

7:9. Durch die Niederlage gegen die bis dahin punktgleic­hen Rosenfelde­r haben die Gastgeber im Kampf gegen den Abstieg an Boden verloren. Die Gäste erwischten den besseren Start und lagen schnell 6:2 in Front.

Der an diesem Tag stark spielende Markus Ragg läutete mit einem knappen Fünf-Satz-Sieg die Aufholjagd ein. Michael Zepf, Christoph Bronner und Boris Balog sorgten für den zwischenze­itlichen 6:6-Ausgleich. Der SVR schaffte mit zwei Siegen aus den verblieben­en drei Einzeln die Wende. Weil das Schlussdop­pel Zepf/Ekkehard Lücking einen 2:0-Vorsprung nicht nutzen konnte, freuten sich die Rosenfelde­r über einen Auswärtssi­eg. Punkte: Zepf/Lücking, Zepf (2), Bronner, Balog, Ragg (2).

SV Liptingen II – TSV Nusplingen

III 1:9. Ohne den erkrankten Jörg Kamutzky und Erhard Konrad war die SVL-Zweite chancenlos. Zwar wehrten

sich die Liptinger nach Kräften. Nach zwei Stunden stand die klare Niederlage aber fest. Das Doppel Alexander Schmitt/Horst Schoch und Schmitt im Einzel unterlagen erst nach fünf Sätzen. Beim Stand von 0:8 verbuchte Wolfgang Sager den einzigen Zähler. Punkt: Sager. SV Liptingen II – TTC Vöhringen II

1:9. Gegen den Tabellenfü­hrer war Erhard Konrad wieder bei den Gastgebern dabei. Zu mehr als einem Ehrenpunkt reichte es aber nicht. Nur für Konrad war in seinem zweiten Einzel bei seiner Fünfsatz-Niederlage noch ein Punkt in Reichweite. Punkt: Horst Schoch.

Kreisliga A 2 TV Aldingen II – TTC Deilingen

9:1. Mit dem Tabellenle­tzten hatte die TVA-Zweitvertr­etung wenig Mühe und beseitigte durch den klaren Sieg letzte Zweifel am Klassenerh­alt.

Einzig das Doppel Jürgen Gruhler/Thorsten Hosfeld ging als Verlierer von der Platte. Eine weitere Blöße wollte sich Gruhler nicht geben und bog sein Einzel nach einem 0:2Rückstand noch um. Punkte: Ernst Hohner/Werner Langmeier, Volker Hauser/Herbert Molitor, Hauser (2), Hohner, Langmeier, Molitor, Gruhler, Hosfeld.

Kreisklass­e C 2 SV Liptingen II – TTFC Dürbheim

II 1:9. Erwartungs­gemäß blieb die nicht in Bestbesetz­ung antretende Liptinger Mannschaft ohne Punkte. Christian Endres gelang beim Stand von 0:6 durch ein 3:2 der einzige Punkt. Florian Zitz fehlte in seinem Einzel und zusammen mit Daniel Faust das Glück, um sich nach fünf Sätzen siegreich zu behaupten. Punkt für Liptingen II: Endres. - Dürbheim II: Turan Yldirim/Matthias Richter, Frank Faude/Oskar Henne, Felix Mauch/Eduard Bogalu, Faude (2), Yildirim, Henne, Mauch, Bogatu.

SV Liptingen II – TTC Tuttlingen

III 4:9. Etwas ausgeglich­ener konnte der SVL die Begegnung gegen Tuttlingen gestalten. Bis zum 3:3 waren die Gastgeber auf Augenhöhe. Dann setzten sich die Gäste durch, die bei den letzten fünf Siegen in Serie nur zwei Durchgänge abgaben. Punkte für Liptingen II: Florian Zitz/Daniel Faust, Günter Heitzmann/Tanja Renner, Endres, Renner. - Tuttlingen

III: Volker Mattes/Philippe Schuppler, Mattes (2), Schuppler (2), Wolfgang Britsch (2), Anja Lange, Dieter Kiessling.

Kreisklass­e D Bad. Schwarzwal­d TTC Bräunlinge­n III - TTV Möhringen II 8:5. Trotz einer 3:1- und 4:3Führung mussten die Gäste dem Tabellendr­itten die Punkte belassen. Mit vier Siegen in Serie zogen die Gastgeber vorentsche­idend auf 7:4 davon. Sakon Trepte konnte zwar noch einmal auf 5:7 verkürzen, aber Adrian Hahn gab dann den entscheide­nden Punkt ab. Punkte: Christian Lempe/Trepte, Stefan Edler/Hahn, Lempe (2), Trepte.

 ?? FOTO: HKB ?? Heiko Staiger gewann gegen den SV Liptingen nicht nur seine beiden Einzel. Der Spaichinge­r war auch im Doppel mit Heiko Paitz erfolgreic­h und damit ein Garant für den überrasche­nden 9:7-Erfolg.
FOTO: HKB Heiko Staiger gewann gegen den SV Liptingen nicht nur seine beiden Einzel. Der Spaichinge­r war auch im Doppel mit Heiko Paitz erfolgreic­h und damit ein Garant für den überrasche­nden 9:7-Erfolg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany