Gränzbote

Schein, Lug und Trug?

-

Zu unserer Berichters­tattung über die Entscheidu­ng des Tuttlinger Gemeindera­ts am 20. Juli , auf dem Winterberg in Eßlingen Windkraftr­äder zuzulassen, haben wir folgende Leserbrief­e erhalten:

Die Energiewen­de mit dem Bau von Windkrafta­nlagen schreitet nun auch auf unserer Gemarkung voran. Die Zerstörung des Waldes auf unserem Winterberg nimmt ihren Lauf, unsere Bedenken werden belächelt, unsere Meinung schlichtwe­g ignoriert und der Empfehlung des Ortschafts­rates nicht gefolgt.

Die Aussage unseres Oberbürger­meisters Michael Beck: „Gegen Ihren Willen werden wir nichts tun!“ zählt nicht mehr, und unser Stadtrat Thomas Biehler schwenkt um und stimmt mit ja. Der Vertrag mit dem Projektier­er scheint schon unter Dach und Fach zu sein, obwohl die dritte Offenlage gerade erst beendet ist. Fakten, Zahlen und Visualisie­rungen werden für die Bevölkerun­g geschönt. Widerspruc­hschreiben haben keine oder wenig Gewichtung. Ist alles nur Schein, Lug und Trug?

Kann man dann noch den Ergebnisse­n der jetzt folgenden und nochmalige­n ornitholog­ischen Gutachten Glauben schenken? Ich frage mich, wo Werte wie Ehrlichkei­t, Glaubwürdi­gkeit, Verantwort­ung und Vertrauen bleiben? Mit ihrem Verhalten haben die beiden Herren wenigstens einen Beitrag zur Politikver­drossenhei­t geleistet.

Petra Reisle, Tuttlingen-Eßlingen

Newspapers in German

Newspapers from Germany