Gränzbote

Auf die ganz große Bühne

Katharina Wroblewska hat ihre Spendengal­a zugunsten der Initiative „Frauen in Not“in Hamburg veranstalt­et

-

IMMENDINGE­N/HAMBURG (pm/ mie) - Die dritte Fashion Night der Immendinge­r Ärztin Katharina Wroblewska und ihres Mannes Olaf Wübbe hat in diesem Jahr statt im Immendinge­r Schloss in Hamburg stattgefun­den. Nach den ersten beiden Spendengal­as hätten sich so viele Freunde und Kontakte der Initiative zugunsten misshandel­ter, hilfsbedür­ftiger Frauen angeschlos­sen, dass sie mit ihren Mitstreite­rn beschlosse­n hätte, sich mit ihrer Gala „auf die ganz große Bühne in Hamburg zu wagen“, so Wroblewesk­a.

Eine ganze Reihe von Prominente­n aus Fernsehen, Modewelt und Musik schmückten den Abend in festlichem Ambiente in den Ham- burger Mozartsäle­n. Unter ihnen Sänger und Model Christof Maybach, Sänger Charles Shaw, die „echte“Stimme von Milli Vanilli, Operntenor Johannes Groß, Designerin­nen wie Barbara Kosznik aus Dublin und Heike K., die sich mit KunsthaarK­reationen einen Namen gemacht hat und zu deren Kunden Olivia Jones gehört.

Der Erlös der Veranstalt­ung kommt der Initiative „Frauen in Not“zugute, die unter anderem der 18-jährigen Lamiya aus dem Irak geholfen hat und weiterhin hilft. Lamiya wurde 2014 vom Islamische­n Staat (IS) entführt, misshandel­t und als Sexsklavin gehalten. Fünf Mal versuchte sie zu fliehen, beim fünften Mal trat sie auf eine Landmine. Zwei Mädchen, die mit ihr auf der Flucht waren, wurden getötet, Lamiya selbst verlor ein Auge und erlitt schwerste Verbrennun­gen – auch im Gesicht. Über die deutsch-irakische Hilfsorgan­isation „Luftbrücke Irak“gelangte sie nach Baden-Württember­g. Katharina Wroblewska gelang es, das durch die Explosion entstellte­s Gesicht wieder herzustell­en. Die seelischen Wunden allerdings sind noch lange nicht verheilt. Die junge Frau schilderte ihr Schicksal in einer kurzen Ansprache.

 ?? FOTO: PM/RAFAL KOSTRZEWA ?? Versprühte­n viel Glamour bei der Fashion Night in Hamburg (von rechts): Katharina Wroblewska, Tatjana Genricht, die „Queen of Europe 2016/17, und die irische Designerin Barbara Kosznik.
FOTO: PM/RAFAL KOSTRZEWA Versprühte­n viel Glamour bei der Fashion Night in Hamburg (von rechts): Katharina Wroblewska, Tatjana Genricht, die „Queen of Europe 2016/17, und die irische Designerin Barbara Kosznik.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany