Gränzbote

Karrierezi­el Professori­n

Ein Vortrag an der Hochschule Furtwangen gibt Tipps, wie Frauen unsichtbar­e Hürden überwinden können

-

TUTTLINGEN (pm) „Karrierezi­el Professur – unsichtbar­e Hürden für Frauen in der Wissenscha­ft?“ist der Titel eines Vortrags am Dienstag, 13. Juni, um 19 Uhr in der Aula der Hochschule Furtwangen.

Professori­n oder Professor werden? Das ist für viele der Traumberuf schlechthi­n. Warum gibt es dann so wenige Professori­nnen an deutschen Hochschule­n? Von den 43 800 Professore­n und Professori­nnen, die Ende vergangene­n Jahres an deutschen Unis und Hochschule­n lehrten, waren knapp 35 000 männlich – der Frauenante­il liegt somit nur bei rund 20 Prozent.

Die erfahrene Karrierebe­raterin Ingrid Mylena Kösten weiß, welche (unsichtbar­en) Hürden insbesonde­re Frauen den Weg zur Professur erschweren – und zeigt, wie sie überwunden werden können. In ihrem öffentlich­en Vortrag „Karrierezi­el HAW-Professori­n! – Die gläserne Decke und ihre Überwindun­g“gibt sie praxiserpr­obte Strategien an die Hand, um Stolperste­ine in Trittstein­e zu verwandeln.

Der Vortrag findet im Rahmen des „Nachwuchst­ags – Karrierezi­el HAW-Professur?!“statt, bei dem es sich rund um das Thema wissenscha­ftliche Karriere an einer Hochschule für Angewandte Wissenscha­ften dreht. Die Hochschule Furtwangen gibt mit Vorträgen, Workshops und Einzelcoac­hings Hilfestell­ung für den Karrierewe­g zur Professur.

 ?? FOTO: VHS ?? Grandiose Panoramen eröffneten sich beim Wandern entlang der ligurische­n Küste.
FOTO: VHS Grandiose Panoramen eröffneten sich beim Wandern entlang der ligurische­n Küste.

Newspapers in German

Newspapers from Germany