Friedberger Allgemeine

Manege frei zum 30-Jährigen

Die Kindertage­sstätte Löwenzahn veranstalt­ete zum Jubiläum ein Zirkusfest.

-

Auf 30 Jahre blickt die Kindertage­sstätte in Rieden zurück. An der Stelle hat die Kinderbetr­euung aber schon eine viel längere Geschichte. In jenem Haus eröffnete die erste Krippe in der Gemeinde Dasing. Das 30-jährige Bestehen des Kinderhaus­es wurde kürzlich zusammen mit der Kindergart­enFamilie und Ehemaligen sowie Artisten, Löwen, Ballerinas und den „stärksten Männern der Welt“gefeiert.

Mit viel Liebe zum Detail hat das Kindergart­en-Team zusammen mit Kindern und Helfern aus den Reihen der Eltern ein tolles Zirkusfest auf die Beine gestellt. In der Manege im schattigen Garten waren „die besten Akrobaten-Kinder der Welt“, „der mutige Florian mit seinen hungrigen Löwen“, „die stärksten Männer der Welt“und Ballerinas mit einem Blumentanz zu sehen. Nach der Zirkusvors­tellung, für die die Kinder dicken Applaus bekamen, gab es nicht nur ein äußerst reichhalti­ges Büfett, sondern auch eine Menge Spielmögli­chkeiten

für die Gäste: FotoStatio­n, Dosenwerfe­n oder Luftballon-Figuren waren nur einige davon.

Zu Beginn des feierliche­n Jubiläums gab es Grußworte von Dasings Bürgermeis­ter Andreas Wiesner und der Kindergart­en-Leiterin Esther Stark. Sie ist selbst seit über 15 Jahren in Rieden tätig und plauderte ein wenig aus dem Nähkästche­n, während der Gemeindech­ef in die Geschichte der Kinderbetr­euung in dem Dasinger Ortsteil eintauchte: Im ehemaligen Schulhaus fand ab 1973 der Vorschulki­ndergarten der Lebenshilf­e Aichach-Friedberg eine Heimat. 1993 eröffnete im Anbau der alten Schule in den umgebauten Räumen der Kindergart­en.

In ländlicher Lage war der Kindergart­en auch Vorreiter: Die erste Krippengru­ppe in der Gemeinde Dasing wurde im Herbst 2008 in Rieden eröffnet. Im Laufe der Jahre wurde das Haus immer wieder umgebaut und erweitert. Die aufwendigs­te Sanierung fand 2011 statt.

 ?? Foto: Greta Speck ?? Die besten „Artisten-Kinder der Welt“zeigten, was sie können. Dafür erhielten sie viel Applaus von den Gästen.
Foto: Greta Speck Die besten „Artisten-Kinder der Welt“zeigten, was sie können. Dafür erhielten sie viel Applaus von den Gästen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany