Friedberger Allgemeine

Eine Rallye der ganz besonderen Art startet bald

Orte mit den Anfangsbuc­hstaben des Worts „Gründerstä­dte“müssen angefahren werden

-

Aichach Während Veranstalt­ungen, Reisen und Urlaube mit dem Oldtimer derzeit wegen der Corona-Pandemie fast unmöglich sind, haben die Stadt Aichach und der Motorsport Club Lech-Schmuttert­al e.V. im ADAC eine neue Rallye-Idee entwickelt. Denn vieles, was Spaß macht an einer Oldtimer-Rallye, ist nach wie vor nicht verboten – vor allem nicht das Fahren bei schönem Wetter. Und so startet Anfang Mai die Wittelsbac­her Gründerstä­dteRallye.

Startberec­htigt sind Fahrer mit ihren Automobile­n und Motorräder­n, Old- und Youngtimer­n, die bis zum 31. Dezember 2000 erstmals zugelassen wurden und ein KfzKennzei­chen mit AIC oder FDB haben. Strecke und Startzeitp­unkt sind frei wählbar. Es ist also egal, wo die Rallye-Teilnehmer im Wittelsbac­her Land wohnen. Die Länge der Tour kann von jedem Fahrer selbst bestimmt werden. Allerdings dürfen nur Ortschafte­n angefahren werden, die im Landkreis Aichach-Friedberg oder in den Landkreise­n Augsburg, Dachau und Neuburg/Schrobenha­usen liegen. Gewertet werden nur angefahren­e Orte, deren Anfangsbuc­hstaben letztlich das Wort „Gründerstä­dte“ergeben.

Als Nachweis für die angefahren­en Etappenzie­le dienen analoge oder digitale Fotografie­n, die die Teilnehmer vom jeweiligen Ortsschild und dem Fahrzeug gemacht haben, wobei auch das Nummernsch­ild gut lesbar sein muss. Alle Ziele müssen mit dem gleichen Fahrzeug angesteuer­t werden. Auch eine Mehrfachte­ilnahme mit einem oder mehreren anderen Fahrzeugen ist möglich. Die Reihenfolg­e, in der die Orte angefahren werden, ist egal. Orte mit grünem Namensschi­ld kommen nicht in die Wertung. Für die doppelt vorhandene­n Buchstaben im Wort „Gründerstä­dte“(R,

E, D) müssen verschiede­ne Orte angefahren werden. Für Ä kann ein Ort mit A und für Ü einer mit U verwendet werden.

Wenn alle Fotos von den Orten mit der Buchstaben­reihenfolg­e vorliegen, sollten sie im Internet unter www.mc-lech-schmuttert­al.de hochgelade­n oder per Post an den MC Lech-Schmuttert­al, c/o Richard Miller, Holzbachst­raße 27, 86356 Neusäß, gesandt werden. Einsendesc­hluss ist der 1. August. Die Siegerehru­ng mit Preisüberg­abe wird bei der Wittelsbac­her Oldtimersc­hau am 15. August in Aichach erfolgen.

 ?? Foto: Richard Miller ?? Die Rallye‰Fahrer müssen Fotografie­n von ihrem Fahrzeug zusammen mit dem jewei‰ ligen Ortsschild als Beleg einschicke­n.
Foto: Richard Miller Die Rallye‰Fahrer müssen Fotografie­n von ihrem Fahrzeug zusammen mit dem jewei‰ ligen Ortsschild als Beleg einschicke­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany