Friedberger Allgemeine

Diese Meringerin ringt mit Gegnern aus aller Welt

Katharina Krupna vom TSC zeigt ihr Können unter den Augen der Nationalma­nnschaft

- VON MATTHIAS BIALLOWONS

Frankfurt/Mering Das Jahr und die Saison der Ringer neigen sich dem Ende zu, doch Katharina Krupna aus Mering schaut bereits jetzt auf das kommende Jahr. Sie und ihr Trainer, der polnische Spitzenrin­ger Bartosz Sofinski, der selbst seit vergangene­m Jahr für Mering auf Punktejagd geht, haben sich für das kommende Jahr hohe Ziele gesetzt. „Sie wollen möglichst viele Turniere ringen und erneut auf der deutschen Meistersch­aft starten“, verrät ihr Katharinas Vater Korbinian Krupna. Am vergangene­n Wochenende durfte seine Tochter ein weiteres Highlight erleben: Zusammen mit drei weiteren Athletinne­n aus Bayern und der deutschen FrauenNati­onalmannsc­haft präsentier­te sie ihr Können auf einem Lehrgang in Frankfurt.

Unter den Augen von Bundestrai­ner Christoph Ewald bereitete sich die junge Meringerin auf die Damen-Mannschaft­smeistersc­haft in Berlin vor, bei der sie in der ersten Mannschaft bis 43 Kilo auf die Matte gehen wird. Dabei musste sie ihre Kräfte mit anderen Ringerinne­n aus der ganzen Welt messen. So traf sie auf Frauen aus Schweden, Polen, Holland, Frankreich oder den USA.

In vier von fünf Kämpfen deklassier­te Krupna ihre Kontrahent­innen, indem sie alle Begegnunge­n vorzeitig mit Schultersi­egen beendete. „Ich bin begeistert von ihrem Talent, aber auch ihrer Disziplin“, lobt sie ihr Trainer Sofinski. Lediglich im Finale musste sein Schützling über die gesamte Kampfdauer gehen, konnte aber auch hier einen am Ende ungefährde­ten 6:0 Punktesieg über die Berlinerin Mina Witt feiern.

Die Leistung lässt für das Jahr 2020 viel erwarten. Zuvor aber will Krupna noch in diesem Jahr auf dem nächsten Lehrgang weiter punkten.

 ?? Foto: Matthias Biallowons ?? Katharina Krupna (rechts) konnte sich in Frankfurt auf die Damen-Mannschaft­smeistersc­haft in Berlin vorbereite­n.
Foto: Matthias Biallowons Katharina Krupna (rechts) konnte sich in Frankfurt auf die Damen-Mannschaft­smeistersc­haft in Berlin vorbereite­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany