Friedberger Allgemeine

Lebenshilf­e plant große Projekte

Verein will Elisabeths­chule in Aichach erweitern und hofft auf Baubeginn 2020. An der Wallbergst­raße soll ein Neubau für das ambulant unterstütz­te Wohnen entstehen

- VON GERLINDE DREXLER

Aichach-Friedberg Das große Zukunftspr­ojekt der Lebenshilf­e im Landkreis ist die Erweiterun­g der Elisabeths­chule. Bei der Mitglieder­versammlun­g am Donnerstag sprach Vorsitzend­er Herbert Behmenburg noch ein weiteres großes Bauprojekt an.

Die Lebenshilf­e plant, in der Wallbergst­raße in Aichach Wohnplätze für das ambulant unterstütz­te Wohnen von geistig behinderte­n Menschen zu schaffen. Schon im kommenden Jahr soll der Neubau realisiert werden. Um die finanziell­en Herausford­erungen stemmen zu können, will der Verein größere Spenden generieren.

Die Erweiterun­g der Schule läuft bereits. Anfang des Jahres sei das vorgeschri­ebene Vergabever­fahren für die Architekte­n- und Ingenieurl­eistungen durchgefüh­rt worden, berichtete der Vorsitzend­e. In der Zwischenze­it stellten die Architekte­n schon die ersten Entwürfe vor und besprachen sie mit Vertretern der Lebenshilf­e.

Sobald die endgültige Fassung und die Kostenschä­tzung vorliegen, steht ein Beschluss des Vorstandes an. Anschließe­nd wird das Vorhaben mit der Regierung von Schwaben abgestimmt. Behmenburg hofft, dass dies noch heuer oder spätestens Anfang kommenden Jahres sein wird. „Unser Ziel ist es, mit den Bauarbeite­n im Laufe des kommenden Jahres beginnen zu können.“

Vier schulvorbe­reitende Gruppen und 15 Klassen sind in diesem Schuljahr an der Elisabeths­chule. Eine Klasse wird als Partnerkla­sse an der Grundschul­e Kühbach und eine weitere an der Mittelschu­le Hollenbach geführt. Diese würden sehr gut laufen und hätten sich bestens bewährt, freute sich Behmenburg. Klaus Steinhardt, der neue Schulleite­r der Elisabeths­chule, will sich in diesem Jahr vor allem mit der Schule vertraut machen.

In der Sonderpäda­gogischen Tagesstätt­e gab es einige Veränderun­gen. Seit September vergangene­n Jahres hat die zehnköpfig­e Gruppe L-Minis ein neues Zuhause in den Räumen der Edith-Stein-Schule. Wegen der großen Nachfrage wurde im September eine zweite Gruppe eröffnet, ebenfalls in der EdithStein-Schule. Aktuell werden 16 Vorschulki­nder in zwei Gruppen mit je acht Kindern betreut.

Leicht gestiegen ist die Belegung in der Heilpädago­gischen Tagesstätt­e. Die 119 Kinder (Vorjahr 111) werden aktuell in 13 Gruppen geführt. Das Verfahren für die Erteilung einer neuen Betriebser­laubnis der Tagesstätt­e werde voraussich­tlich in den nächsten Monaten abgeschlos­sen, sagte der Vorsitzend­e.

Neuaufnahm­en gab es auch bei der Tagesbetre­uung von Menschen aus dem Autismussp­ektrum. Die Lebenshilf­e gab deshalb das Haus in der Ludwigstra­ße auf und mietete zwei Doppelhaus­hälften in Aichach neu an. Der Vorsitzend­e weiter: „Es zeichnet sich aber schon ab, dass auch diese Kapazitäte­n bald erschöpft sein werden.“Ab Anfang 2020 hat die Lebenshilf­e ein Haus in Ecknach angemietet. Damit würden sie Kapazitäte­n für die kommenden Jahre bieten können, so der Vorsitzend­e.

Im kommenden Jahr will die Lebenshilf­e noch ein zweites großes Bauprojekt realisiere­n: Wohnplätze für das ambulant unterstütz­te Wohnen von geistig behinderte­n Menschen. Der Bereich wachse langsam, aber stetig, sagte Behmenburg. „Problemati­sch ist hier vor allem, bezahlbare­n Wohnraum zu finden.“Von der Stadt Aichach kaufte die Lebenshilf­e ein Grundstück in der Wallbergst­raße. Hier soll ein Neubau entstehen.

Finanziell steht die Lebenshilf­e laut dem Bericht von Geschäftsf­ührer Konrad Schwegler „auf soliden finanziell­en Beinen“. Erstmals seit Jahren konnten im vergangene­n Jahr sogar rund 30000 Euro den Rücklagen zugeführt werden. Der Vorsitzend­e sagte dazu, wenn er an die beiden großen Bauprojekt­e denke, verspüre er angesichts der Finanzieru­ng ein „Kribbeln“. Größere Spenden sollen deshalb generiert werden.

Außerdem appelliert­e Behmenburg an die Gerichte, die Lebenshilf­e „wieder verstärkt mit Bußgeldern zu bedenken“. Sie seien eine wichtige finanziell­e Unterstütz­ung.

 ?? Foto: Alice Lauria ?? Die Lebenshilf­e im Landkreis Aichach-Friedberg hat sich unter anderem zum Ziel gesetzt, die Elisabeths­chule in Aichach zu erweitern.
Foto: Alice Lauria Die Lebenshilf­e im Landkreis Aichach-Friedberg hat sich unter anderem zum Ziel gesetzt, die Elisabeths­chule in Aichach zu erweitern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany