Friedberger Allgemeine

SV Ried ist in Ottmaring eine Fußspitze voraus

Stätzling II unterliegt Gundelsdor­f knapp. Bachern verliert Spitzenspi­el

- VON REINHOLD RUMMEL

Friedberg Der Gewinner des sechsten Spieltages heißt BC Aresing. Die Mannschaft setzte sich hauchdünn mit 1:0 gegen Aufsteiger SF Bachern durch. Verfolger FC Stätzling II kassierte unterdesse­n beim wiedererst­arkten FC Gundelsdor­f mit 2:3 die erste Niederlage.

● FC Gundelsdor­f – FC Stätzling II 3:2 2:0 führte die Elf von Christian Jauernig bereits beim FC Gundelsdor­f zeitweise. Die Platzherre­n investiert­en dann aber mehr. „Wir haben das Spiel beherrscht und uns dann kurz vor dem Seitenwech­sel aus dem Konzept bringen lassen“, fasste der Stätzlinge­r Coach die erste Pleite zusammen. Markus Rolle erzielte mit einem Doppelschl­ag die beiden Treffer der Stätzlinge­r. Dann aber musste Torhüter Florian Riegel in seinem ersten Spiel für die Stätzlinge­r nach fast dreijährig­er Pause erstmals hinter sich greifen. Einen Freistoß konnte er noch abwehren, aber gegen den Nachschuss von Dennis Kucharczyk war er machtlos. Unmittelba­r nach dem Seitenwech­sel drückte Thomas Nöbel ein Zuspiel von Adrian Grindl zum Ausgleich über die Torlinie. „Dann wollten wir einfach den Sieg“, lobte Trainer Schmalzl sein Team. Kröpfl schickte Kucharczyk auf die Reise und den feinen Pass verwertete Fabian Forster zum 3:2. Tore 0:1 Rolle (32.), 0:2 Rolle (35.), 1:2 Kucharczyk (45.), 2:2 Nöbel (54.), 3:2 Forster (68.) – Zuschauer 150

● SV Ottmaring – SV Ried 3:4 SVOPresses­precher Alexander Goss vermisste im Lokalderby „die klare Körperspra­che, die man braucht, um solche Spiele auch für sich zu entscheide­n.“Zumal Goss die Heimelf in der Defensive zunächst sehr auf Gastfreund­schaft spielend sah. Daniel Holzmann und Lukas Eickelmann sagten mit ihren beiden Treffern danke. Auch als Christophe­r Fischer zum 1:2 verkürzen konnte, blieb die Defensivar­beit der Ottmaringe­r verunsiche­rt. Lorenz Hintersper­ger und erneut Holzmann brachten die Gäste mit 4:1 vor dem Wechsel auf die Siegerstra­ße. Nach dem Wechsel sah Goss dann endlich eine andere Vorstellun­g der Platzherre­n: „Da waren wir dann fleißiger, ohne jedoch die Rieder so richtig in Gefahr zu bringen.“Christophe­r Fischer konnte mit zwei sicher verwandelt­en Foulelfmet­ern die Ottmaringe­r wieder ins Spiel zurückbrin­gen. Entspreche­nd erleichter­t zeigten sich die Gäste nach dem Schlusspfi­ff, dass der erste Saisonsieg endlich eingefahre­n werden konnte.

Tore 0:1 Holzmann (7.), 0:2 Eikelmann (15.), 1:2 Fischer (20.), 1:3 Hintersber­ger (25.), 1:4 Holzmann (28.), 2:4 Fischer (53.) 3:4 Fischer (70.) Zuschauer 120

● BC Aresing – SF Bachern 1:0 In einer umkämpften Partie setzte sich der Spitzenrei­ter hauchdünn gegen einen stark spielenden Aufsteiger aus Bachern durch. „Das war schon eine sehr enge Kiste“, sagte Aresings spielender Vorstand Andreas Zeitmair erleichter­t. Vor dem Wechsel neutralisi­erten sich die beiden Reihen vorwiegend im Mittelfeld, richtige Chancen blieben Mangelware. So knapp wie sich André Betz vom SV Ried (rechts) hier gegen Dominik Hack durchsetzt­e, gewann sein Team am Ende in Ottmaring. Erst nach einer Stunde kam Gefahr im Gästestraf­raum auf und sofort klingelte es: David Ibraimovic steckte den Ball in den Lauf von Josef Winter und der erlöste die Platzherre­n mit dem Treffer des Tages. Bachern bemühte sich vergeblich um den Ausgleich.

Tor 1:0 Winter (61.) – Zuschauer 180

● SV Wulfertsha­usen – TSV Kühbach 1:3 Von einer dürftigen Kreisklass­enpartie sprach Daniel Lechner, Sportliche­r Leiter vom SV Wulfertsha­usen: „Letztlich hat sich der Gast für den unermüdlic­hen Aufwand belohnt, während wir einfach zu wenig für den Erfolg investiert­en.“Zwar brachte Adrian Würsching die Heimelf mit einem Kopfballtr­effer in Führung. Er reagierte am schnellste­n, als der Freistoß von Sebastian Schmieder von der Querlatte zurückspra­ng. Der Jubel war noch nicht ganz verhallt, da glich der Gast durch Sebastian Felber zum 1:1 aus. Magnus Haberl versenkte dann einen Freistoß aus 18 Meter zur Gästeführu­ng und Maximilian Rauch machte den Deckel in der Schlussmin­ute drauf.

Tore Zuschauer

 ?? Foto: Michael Hochgemuth ?? 1:0 Würsching (51.), 1:1 Felber (56.), 1:2 Haberl (87.), 1:3 Rauch (90.) – 60
Foto: Michael Hochgemuth 1:0 Würsching (51.), 1:1 Felber (56.), 1:2 Haberl (87.), 1:3 Rauch (90.) – 60

Newspapers in German

Newspapers from Germany