Friedberger Allgemeine

Nachbarsc

Düsseldorf steht in der Tabelle direkt vor dem F Am Wochenende spielt die Fortuna g

- VON VINCENT AUMILLER

Blickt man auf das Tableau der FußballBun­desliga, erkennt man eine Dreiklasse­n-Gesellscha­ft. Dortmund, Bayern und Gladbach spielen den Titel unter sich aus. Von Platz vier (Leipzig) bis zu Platz elf (Mainz) geht es um den Einzug in das internatio­nale Geschäft, dahinter beginnt der Kampf gegen den Abstieg.

Die zwölftplat­zierten Schalker hätte man nach der Vizemeiste­rschaft aus der Vorsaison dort sicherlich nicht erwartet. Dennoch weisen die Knappen mit 22 Punkten genauso viele wie Freiburg und Düsseldorf auf, für die diese Tabellenre­gion schon eher prognostiz­iert worden war. Auf Rang 15 folgt der FC Augsburg, der – in guter alter Tradition – auch vor seiner achten Saison im Oberhaus den Klassenerh­alt als Ziel auserkoren hatte. Andere Ansprüche meldet dagegen der VfB Stuttgart an. Anspruch und Wirklichke­it klaffen aber im Ländle häufig auseinande­r, sodass Abstiegsre­legationsp­latz 16 derzeit die Folge ist. Unter dem ominösen Strich befinden sich mit Aufsteiger Nürnberg und Sorgenkind Hannover zwei Mannschaft­en, deren Bundesliga­tauglichke­it aufgrund der bisherigen Auftritte arg in Zweifel gezogen werden muss.

Am Samstag wird der FCA genau verfolgen, was die Franken im direkten Aufeinande­rtreffen bei Schlusslic­ht Hannover machen. Und tags darauf dürften die Blicke in Richtung Düsseldorf gehen. Denn dort gastiert zum Abschluss des Spieltags

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany