Friedberger Allgemeine

Was läuft in diesem Schuljahr anders?

-

● Lehrplan Plus Mit der Einführung des Lehrplans Plus in der Mittelschu le in der 6. Klasse bekommen einige Schulfäche­r neue Namen. So gibt es jetzt „Natur und Technik“(NT) statt „Physik/Chemie/Biologie“(PCB). Es heißt „Geschichte/Politik/Geografie“(GPG) statt „Geschichte/Sozialkun de/Erdkunde“(GSE). Aus „Arbeit Wirt schaft Technik“(AWT) wird „Wirt schaft und Beruf“(WiB) und aus „Wirt schaft“wird „Wirtschaft und Kom munikation“(WiK). „Soziales“wird zu „Ernährung und Soziales“(ES) und „Werken und textiles Gestalten“(WtG) heißt nun „Werken und Gestalten“(WG). Das Zwischenze­ugnis kann in der

5. Klasse durch ein Lernentwic­k lungsgespr­äch ersetzt werden.

● Jugendsozi­alarbeit Neu eingeführt wird sie gerade an der Grundschul­e in Mering (Ambérieust­raße). Die Grundschul­en Ludwig Steub und Aichach Nord in Aichach und Theresia Gerharding­er in Friedberg sowie die Mittelschu­len Aichach, Friedberg, Kis sing, Merching, Aindling und Küh bach werden ihre Jugendsozi­alarbeit fortführen.

● Deutschkla­ssen Für eine Deutsch klasse werden mindestens 13 Schü ler pro Schule gebraucht. In diesem Jahr kam im Landkreis keine Klasse zu stande (Vergangene­s Schuljahr drei). Angeboten werden Deutsch Plus Differenzi­erung (Deutschför­derklassen) und Deutsch Plus Kurse. Beim Spracherwe­rb bekommen Flüchtling­s kinder Hilfe von Sprachpate­n. (kabe)

Newspapers in German

Newspapers from Germany