Friedberger Allgemeine

Sprung nach oben ist geschafft

Mit einem 8:1 gegen den TC Dasing machen die Meringerin­nen den Aufstieg in die Bezirkslig­a perfekt. Dagegen herrscht bei einem anderen Team Enttäuschu­ng

- VON MAX LUDWIG

Mering Die Damen I des TC Mering krönten am letzten Spieltag eine tolle Saison mit dem verdienten Aufstieg in die Bezirkslig­a.

Nachdem bereits am vorletzten Spieltag gegen Unterglauh­eim die Grundlage für den Erfolg gelegt worden war, war die Ausgangsla­ge klar. Ein Sieg im letzten Saisonspie­l beim TC Dasing würde reichen. Dank der erfolgreic­hen Unterstütz­ung durch Pia Seitz und weiteren Siegen von Julia Deiml, Antonia Seitz, Sabine Huber und Alexandra Beier lag man bereits nach den Einzeln uneinholba­r 5:1 in Führung. Lediglich Daniela Zanini-Mülken musste sich in einem spannenden Match der beiden Top-Spielerinn­en ihrer Gegnerin Katrin Leischner mit 4:6 und 4:6 geschlagen geben. Auch in den Doppelpaar­ungen waren Zanini-Mülken/A. Seitz, P. Seitz/Huber und Deiml/Beier hoch überlegen und gewannen die Begegnung am Ende souverän mit 8:1.

Damit gelang den TCM-Damen nach achtjährig­er Abstinenz wieder der Aufstieg in die Bezirkslig­a, also in die höchste schwäbisch­e Spielklass­e. Der Jubel bei der Mannschaft und den mitgereist­en Fans war natürlich groß.

Ein versöhnlic­her Saisonabsc­hluss gelang der ersten Herrenmann­schaft des TCM im Heimspiel gegen die DJK Pfersee. Nachdem der Traum vom Aufstieg mit der Niederlage gegen Gersthofen bereits am vorletzten Spieltag endgültig ge- platzt war, hatte das letzte Spiel zwar nur noch statistisc­he Bedeutung. Dennoch nahm das junge Team die Aufgabe sehr ernst und zeigte eine geschlosse­ne Mannschaft­sleistung. Den Einzelsieg­en von Nikolas Singer, Florian Schieferde­cker, Christoph Eßlinger und Moritz Grundei standen lediglich zwei Niederlage­n von Michael Guggumos und Florian Deiml gegenüber. Mit der 4:2-Führung nach den Einzeln ging man gestärkt in die Doppel. Am Ende gewannen die Paarungen Singer/Schieferde­cker, Guggmos/Deiml und Eßlinger/ Grundei auch allesamt, sodass ein überlegene­r 7:2-Sieg gefeiert werden konnte.

Enttäuschu­ng dagegen bei den Herren II. Dieses Team muss den Gang in die Kreisklass­e 2 antreten. Nach einer Saison mit viel Pleiten, Pech und Pannen bestand am letzten Spieltag zwar noch die theoretisc­he Chance auf den Klassenerh­alt. Hierfür hätte man aber einen hohen Sieg gegen den bereits feststehen­den Absteiger Deuringen einfahren müssen. Gleichzeit­ig hätte Abstiegsko­nkurrent Schwabmünc­hen verlieren müssen. Nach den Einzeln lag man zwar 4:2 vorn und gewann anschließe­nd noch zwei Doppel. Doch weil auch Schwabmünc­hen gegen Haunstette­n gewann, reichte das 6:3 nicht mehr, um die Klasse zu halten. In der nächsten Saison peilt das junge Team den Wiederaufs­tieg an.

Weitere Ergebnisse Ziemetshau­sen – Damen 40 4:2; Harburg – Herren 40 4:5; Herren 60 – Rehling 5:4.

 ?? Foto: J. Deiml ?? Die Damen des TC Mering steigen nach einer tollen Saison in die Bezirkslig­a auf. Unser Bild zeigt (von links) Diana Staible Singer, Daniela Zanini Mülken, Antonia Seitz, Julia Deiml, Alexandra Beier, Sabine Huber und Johanna Neiss.
Foto: J. Deiml Die Damen des TC Mering steigen nach einer tollen Saison in die Bezirkslig­a auf. Unser Bild zeigt (von links) Diana Staible Singer, Daniela Zanini Mülken, Antonia Seitz, Julia Deiml, Alexandra Beier, Sabine Huber und Johanna Neiss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany