Friedberger Allgemeine

Niederlage im

Wie die Bayern schon vor 90 Jahre

- VON ANDREAS SCHÄFER

Alle reden vom Abstiegska­mpf. Dabei gibt es doch auch andere spannende Sachen zu berichten. Vielleicht vom Duell des bereits feststehen­den Meisters aus München bei dem sicher für die Champions League qualifizie­rten Aufsteiger aus Leipzig? Nun, da das aktuelle Aufeinande­rtreffen wenig Brisanz birgt, lohnt sich ein Blick in die Geschichts­bücher. Schließlic­h sind die Bayern schon einige Male auf Mannschaft­en aus der sächsische­n Stadt getroffen.

Als süddeutsch­er Überraschu­ngsmeister hatten sich die Bayern erstmals in der Spielzeit 1925/26 für die Endrunde um den deutschen Titel qualifizie­rt. Ebenfalls mit dabei unter den besten 16 Mannschaft­en: SV Fortuna Leipzig 02, der als Gewinner der mitteldeut­schen Qualifikat­ionsspiele bei der Endrunde mitmachen durfte. Im Wacker-Stadion war für die Münchener nichts zu holen: Mit 2:0 setzten sich die Leipziger durch, die dann im Viertelfin­ale gegen den Hamburger SV ausschiede­n.

Nach der Wende und der Wiedervere­inigung kam es zu einigen aus heutiger Sicht kuriosen Verhältnis­sen. Wie etwa in der Zweitligas­aison 1992/93, als 24 Mannschaft­en gegeneinan­der antraten. In 46 Spieltagen wurden damals Auf- und Absteiger ermittelt, am Ende schaffte der VfB Leipzig, Nachfolger von Lokomotive Leipzig, zusammen mit Freiburg und Duisburg den Aufstieg in die Bundesliga. Dort musste der VfB am sechsten Spieltag bei den Bayern ran. Die Sachsen, bei

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany