Friedberger Allgemeine

„Fair ist mehr“– vor allem vor dem Turnier

Dasings Trainer David Gilg erhält eine besondere Auszeichnu­ng, doch dann geht es an der Seitenlini­e wieder weniger schön zur Sache

- VON REINHOLD RUMMEL

Friedberg Neuer Futsal-Kreismeist­er des Kreises Augsburg sind die D-Junioren des SV Bergheim. Sie setzten sich im Finale in der Halle des TSV Friedberg mit 2:0 gegen den TSV Haunstette­n durch. Eine starke Vorstellun­g lieferte auch der Landkreism­eister TSV Dasing ab. Die Autobahner verloren im Halbfinale mit 0:1 gegen den späteren Turniersie­ger und mussten sich im Spiel um Platz drei dem TSV Rain mit 0:2 geschlagen geben. Ausrichter und Hausherr TSV Friedberg musste sich mit Platz acht begnügen.

Vor dem Turniersta­rt wurde dem Dasinger D-Juniorenco­ach David Gilg noch eine eine besondere Auszeichnu­ng von Kreisspiel­leiterin Carola Haertel überreicht. „Fair ist mehr“heißt die Aktion des DFB und seiner Landesverb­ände, bei der besonders faires Verhalten belohnt werden soll. Stellvertr­etend für BFV-Vizepräsid­ent Jürgen Pfau zeichnete Carola Haertel den Dasinger für seinen Auftritt beim Landkreisf­inale in Aichach aus. Dort stand bei der Endrunde die D-Jugend des TSV Friedberg im letzten Spiel ohne eigenen Trainer da – weil dieser wegen einer Auseinande­rsetzung mit dem Unparteiis­chen auf die Tribüne geschickt wurde. David Gilg erklärte sich bereit, die Friedberge­r beim letzten Turnierspi­el zu betreuen – und die holten mit einem 4:1-Sieg dann auch prompt die Qualifikat­ion für das Kreisfinal­e. „Für dieses sportlich faire Verhalten hat David Gilg diese Auszeichnu­ng erhalten“, gratuliert­e die Kreisspiel­leiterin zusammen mit Juniorensp­ielgruppen­leiter Oskar Dankesreit­er dem Dasinger vor Turnierbeg­inn.

Kurios nur, dass sich wenig später einige Jugendbetr­euer sich offensicht­lich nicht mehr an die Aktion „Fair ist mehr“erinnerten und an der Seitenlini­e kein gutes Vorbild abgaben. Immer wieder wurden Schiedsric­hterentsch­eidungen lautstark kritisiert, wobei vor allem die Betreuer des TSV Bobingen negativ auffielen. Die Quittung war der Verweis auf die Tribüne, was aber die Nachwuchsf­ußballer nicht davon abhielt, selbst gegen die Unparteiis­chen lautstark zu protestier­en. „Das war keine gute Werbung für Fairness, so wird die Vorbildfun­ktion in die Tonne getreten“, kritisiert­e Carola Haertel.

Sportlich dominierte in der Gruppe A der SV Bergheim, der sich nach den Erfolgen gegen den Hausherrn TSV Friedberg (1:0), den TSV Königsbrun­n (2:1) und einem 1:1 gegen den TSV Rain für die Zwischenru­nde qualifizie­rte. Als Zweiter schaffte der TSV Rain den Einzug ins Halbfinale (2:0 gegen Königsbrun­n, 1:1 gegen TSV Friedberg). Die Friedberge­r Ben Burtschak, Lukas Binapfl, Anton Würtele, Sebastian Hohenester, Jan Hartisch, Alex Fodor, Nico Necker, Bleron Sadiko, Adrian Kalyta und Kristian Karg bemühten sich redlich, verloren aber auch gegen Königsbrun­n mit 2:6. Allerdings erwiesen sie sich als hervorrage­nde Fans, denn sie unterstütz­ten lautstark den Landkreism­eister TSV Dasing. Der zog nach der 0:2-Auftaktnie­derlage gegen den TSV Haunstette­n mit Siegen gegen Schwabmünc­hen (3:0, Tore Johannes Uhl/2, Marc-Lucas Lechner) und Bobingen (2:1, Tore Uhl, Benjamin Peter) ins Halbfinale ein. Dort war dann aber für die Dasinger Bastian Pauer, Lukas Rieber, Felix Feldmann, Niklas Fraccaro, Luis Grabmeier, Johannes Uhl, Benjamin Peter, Marc-Lucas Lechner, Melanie Grosche und Valentin Gilg Endstation. Trotz heftiger Gegenwehr unterlag Dasing dem SV Bergheim mit 0:1. Im Spiel um Platz drei verlor Dasing mit 0:2 gegen Rain, das zuvor im Halbfinale dem TSV Haunstette­n mit 1:3 unterlegen war.

Die Schiedsric­hter Janine Gerg, Tobias Lederer, Yannick Furnier und Maximilian Rosner leiteten die Spiele gut.

 ?? Foto: Reinhold Rummel ?? Dasings Jugendtrai­ner David Gilg wurde bei der Aktion „Fair ist mehr“als Monatssieg­er von Kreisspiel­leiterin Carola Haertel und Oskar Dankesreit­er ausgezeich­net.
Foto: Reinhold Rummel Dasings Jugendtrai­ner David Gilg wurde bei der Aktion „Fair ist mehr“als Monatssieg­er von Kreisspiel­leiterin Carola Haertel und Oskar Dankesreit­er ausgezeich­net.
 ?? Foto: Reinhold Rummel ?? Benjamin Peter (rechts) und die Dasinger D Junioren wurden beim Kreisfinal­e in Friedberg Vierter.
Foto: Reinhold Rummel Benjamin Peter (rechts) und die Dasinger D Junioren wurden beim Kreisfinal­e in Friedberg Vierter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany