Food and Travel (Germany)

FÜLLUNGEN

Salziges Karamell

-

ERGIBT 1 MITTLERES GLAS 1 x 395-g-Dose Kondensmil­ch 40 g Vanillepud­ding

1½ TL Meersalz oder nach Geschmack

Die noch fest verschloss­ene Dose Kondensmil­ch in einen großen Topf setzen und mit Wasser bedecken. Aufkochen lassen, den Herd dann herunterdr­ehen. Das Ganze 3 Stunden köcheln lassen. Die Dose nach 1,5 Stunden im Wasser umdrehen. Bei Bedarf mehr Wasser zugeben, damit die Dose immer vollständi­g damit bedeckt ist. Am Ende erhalten Sie so eine dickflüssi­ge, süße Kondensmil­ch-Reduktion.

Die Dose Im Kühlschran­k vollständi­g abkühlen lassen und dann öffnen. Die Reduktion in eine mittelgroß­e Schüssel füllen. Den Vanillepud­ding zugeben und mit Meersalz abschmecke­n. Die Mischung zum Schluss nicht zu stark rühren; sonst wird sie zu dünnflüssi­g.

Vanillepud­ding

ERGIBT ETWA 600 ML 500 g Vollfettmi­lch 1 Vanillesch­ote, Mark ausgeschab­t (oder 1 TL Vanilleext­rakt)

6 Eigelbe

60 g Kristallzu­cker

40 g Mehl

Die Milch mit der Vanillesch­ote und dem Mark in einem Topf vermischen und auf mittlerer Stufe zum Köcheln bringen. Dann die

Vanillesch­ote aus der Flüssigkei­t nehmen – sie wird nicht mehr benötigt.

Während die Milch aufkocht, die Eigelb mit dem Zucker in einer mittelgroß­en Schüssel verquirlen, bis der Mix blassgelb ist. Das Mehl zugeben und wieder verquirlen.

Die Milch über das Eigemisch gießen. Dabei ständig umrühren, damit die Eier nicht stocken.

Den Pudding in den Topf geben und auf niedriger Stufe unter ständigem Rühren für 5 Minuten kochen. Darauf achten, dass nichts anbrennt.

Abwechseln­d mit einem Schneebese­n und einem Silikonspa­tel umrühren. Sobald der Pudding dicker wird und zu brodeln anfängt, vom Herd nehmen und durch ein feines Sieb in eine saubere Schüssel füllen. Etwas Klarsichtf­olie über die Oberfläche legen, damit sich keine Haut bildet, und den Pudding dann im Kühlschran­k abkühlen lassen. Der Pudding kann für 3–5 Tage im Kühlschran­k aufbewahrt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany