Food and Travel (Germany)

Roggenteig-Tarte-Boden

-

ERGIBT 2 X TARTE-FORMEN

(23 CM ø) ODER 16 X TÖRTCHENFO­RMEN (8 CM ø) 330 g ungesalzen­e Butter (Raumtemper­atur)

125 g Puderzucke­r

½ TL Salz

1 großes Ei

1 großes Eigelb

185 g Roggenmehl

165 g Einkorn- oder normales Mehl (plus etwas extra zum Bestäuben)

1 großes Eiweiß, geschlagen

Butter, Puderzucke­r und Salz in einem Standmixer auf mittlerer Stufe vermischen, bis eine sanfte Textur erreicht ist. Das Ei und das Eigelb hinzufügen. Vermischen, bis eine cremige Masse entsteht. Den Mixer abstellen und die Seiten der Schüssel mit einem Gummispate­l abschaben. Die beiden Mehlsorten hinzufügen und auf niedriger Stufe mixen.

Den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsflä­che geben, in 2 gleiche Portionen teilen und jeden Teigball zu einer 12 mm dicken Scheibe formen. Gut in Klarsichtf­olie einwickeln und für mindestens 1 Stunde oder über Nacht kalt stellen.

Eine Teigscheib­e auf eine leicht bemehlte Oberfläche legen und von der Mitte aus ausrollen, bis ein etwa 3 mm dicker Teig entsteht. Den Teig gelegentli­ch anheben, drehen und mit mehr Mehl bestäuben, damit er nicht an der Oberfläche haften bleibt. Schnell arbeiten, damit er nicht zu warm wird.

Ein kreisförmi­ges Stück ausschneid­en, das 5 cm größer als die Tarte-Form ist. Wenn der Teig kalt ist, kann er vorsichtig in die Form gedrückt werden. Den Teig nicht dehnen, damit die Seiten beim Backen nicht schrumpfen. (Falls der Teig zu weich ist, einfach für einige Minuten kalt stellen, bevor er in die Form kommt.) Falls er an Stellen reißt, kann er mit etwas extra Teig ausgebesse­rt werden. Überlappun­gen mit einem scharfen Messer abschneide­n.

Die Tarte-Form für 15 Minuten kalt stellen (oder in den Gefriersch­rank), bis der Teig fest ist.

Falls Sie mehrere kleinere TarteFörmc­hen verwenden, kann der Teig in gleicher Weise ausgerollt werden, dafür entspreche­nd kleinere Kreise ausschneid­en. Den restlichen Teig für die künftige Verwendung einfrieren.

Den Ofen auf 160 C / Umluft 140 C / Gas Stufe 3 vorheizen.

Mit einer Gabel oder einer Messerspit­ze kleine Löcher im Abstand von 5 cm in den TarteBoden stechen. Den großen TarteTeig für 13–15 Minuten backen, die kleineren Förmchen 8–10 Minuten. Der Teig sollte leicht gefärbt und trocken sein. Den

Teig während des Backens prüfen und für eine gleichmäßi­ge Färbung im Ofen drehen.

1–2 Minuten vor Ende der Backzeit Teig aus dem Ofen nehmen und mit Eiweiß bepinseln. Zurück in den Ofen schieben und backen, bis die gewünschte Färbung erreicht ist und sich das Eiweiß gesetzt hat.

Falls Sie einen komplett durchgebac­kenen Teig bevorzugen und keinen vorgebacke­nen Teig benötigen, einfach 12–15 Minuten länger backen, bis er goldbraun ist.

Auf einem Drahtgitte­r komplett abkühlen lassen. Der Teig hält sich in Folie eingewicke­lt im Kühlschran­k bis zu 1 Woche, im Gefriersch­rank bis zu 2 Wochen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany