Food and Travel (Germany)

Thai-Fischküchl­ein mit eingelegte­r Gurke

-

ERGIBT 24 STÜCK 500 g weißes Fischfilet

(z. B. Kabeljau oder Lengfisch) 2 Knoblauchz­ehen 2 Korianderw­urzeln, gewaschen und gehackt

4 Schalotten, fein gehackt 4 lange rote Chilis, halbiert, entkernt und fein gehackt 1 Stück Ingwer (ca. 4 cm), geschält und fein gerieben

1 EL Fischsauce 5 Kaffirlime­ttenblätte­r, fein gehackt

60 g grüne Bohnen, fein geschnitte­n

75 ml Reisessig

2 EL Puderzucke­r

1 Gurke, in dünne Scheiben geschnitte­n

Saft von 1 Limette

4 Zweige Koriander, Blättchen abgezupft und grob gehackt

2 EL Erdnüsse, gehackt Pflanzenöl zum Frittieren

Den Fisch in der Küchenmasc­hine einige Minuten nicht zu fein hacken. Er sollte unbedingt noch ein wenig Textur haben.

Knoblauch, Korianderw­urzel, 1 Schalotte, 3 rote Chilis, Ingwer und ½ TL Salz zu einer glatten Paste mörsern. Zusammen mit dem Fisch, der Fischsauce, den Kaffirlime­ttenblätte­rn und den grünen Bohnen in eine große Schüssel geben und gut mit den Fingern verkneten und durchmisch­en.

Mit leicht geölten Fingern zu 24 kleinen Bällchen formen und auf ein gefettetes Blech setzen. Etwa 30 Minuten kühlstelle­n.

Währenddes­sen die eingelegte Gurke vorbereite­n: Reisessig, Zucker und ½ TL Salz in einem Topf erwärmen, bis sich der Zucker vollständi­g aufgelöst hat. Abkühlen lassen, dann die Gurke, restliche Schalotten und rote Chili, Limettensa­ft, Korianderb­lätter und Erdnüsse zufügen. Beiseitest­ellen.

Die vorbereite­ten Fischküchl­ein aus dem Kühlschran­k nehmen und mit dem Handrücken leicht flach drücken (die ideale Größe ist etwa 5 cm breit und 1 cm dick).

Im heißen Öl portionswe­ise

2–3 Minuten goldbraun ausbacken. Herausnehm­en und gut auf Küchenkrep­p abtropfen lassen. Zusammen mit der eingelegte­n Gurke servieren.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany